ART CAMP Civitella 2019

ART CAMP 2019
Künstlerischer Studienaufenthalt in Civitella d´ Agliano
7.8.2019 – 18.8.2019

Die Heimann-Stiftung schreibt in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst der PH Heidelberg und der Accademia di Belle Arti di Firenze einen künstlerischen Studienaufenthalt in Civitella d´ Agliano aus.

Die 5 Plätze für die TeilnehmerInnen aus Deutschland sind vergeben an Alina von Hayn, Isabelle Zimmermann, Saskia Roos, Saskia Schmidt und Tina Kümmel. Alle sind Studentinnen an der PH Heidelberg im Fach Kunst.

Die 5 Plätze für die TeilnehmerInnen aus Italien sind vergeben an Francesco Piraccini, Gaia Trabalzini, Jessica Brunelli, Melissa Fois und Zhou Zhen. Alle sind StudentenInnen an der Accademia Belle Arti di Firenze.

Einen ganz herzlichen Dank an Professor Mario Urlaß, der die Grundlagen für den Erfolg des Projektes gelegt hat und über den die Studentinnen aus Deutschland gefunden wurden. Weiterhin einen ganz besonderen Dank an Segrio Bardani, der alle die Kontakte in Italien aufgebaut hat, an Professor Carlo Pizzichini und an den Direktor der Accademia Belle Arti di Firenze Prof Claudio Rocca.

Die deutschen und italienischen Teilnehmer_innen arbeiten vom 7.8.-18.8.2019 eigenständig an ihrem künstlerischen Werk. In der Ausrichtung der künstlerischen Arbeit sind die Teilnehmer_innen frei. Einzige Bedingung ist, dass während des künstlerischen Studienaufenthalts pro Teilnehmer_in mindestens eine künstlerische Arbeit entstehen soll, die der Thematik „Bleiben oder Gehen – Talentflucht“ gewidmet ist. Dieses Thema hat die Heimann Stiftung für das Jahr 2019 für alle ihre Projekte gewählt und möchte so mehr darüber erfahren, was die Stipendiaten über Talentwanderungen (einschließlich der Aspekte der Migration) denken und welchen künstlerischen Ausdruck sie u.a. dafür finden. Die entsprechende künstlerische Arbeit soll später mit einem selbst verfassten Text in einer Projektdokumentation abgebildet werden, die zugleich den Studienaufenthalt dokumentiert. Die Heimann-Stiftung erhält volle Veröffentlichungsrechte des ausgewählten Werkes.

Der Kalender über das ART CAMP 2018

Impressionen vom ART CAMP 2018