Fotoreportage – Europa

Das Institut für Kunst an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg (Prof. Urlaß) bietet zusammen mit einer Hochschule in Italien ein studentisches Projekt zum Thema „Was hält uns Europäer zusammen?“ an.
In der interkulturellen Arbeit sollen ein Studierender aus Deutschland und ein Studierender aus Italien gemeinsam in den Städten Wiesloch/Deutschland (bei Heidelberg) und Colico/Italien (am Comer See) eine Fotoreportage erstellen.

Die Fotoreportage soll folgende Themen adressieren:

• Was erwarte ich persönlich von Europa?
  • Was vereint uns Europäer?
  • Was trennt uns Europäer?
  • Wann fühlen wir uns als Europäer?
  • Was sind gemeinsame kulturelle Werte?
  • Wie können wir Europa gemeinsam gestalten?
  • Wo habe ich Europa persönlich erlebt?

Es sollen im Zeitraum Mitte Februar bis Mitte April jeweils eine Woche in Wiesloch/Deutschland und eine Woche in Colico/Italien Fotos gemacht werden. Die Teilnehmer sind frei, wie sie die Reportage gestalten wollen.

Von Samstag den 2.September 2017 bis Sonntag den 17. September 2017 ist im Rathaus in Wiesloch eine öffentliche Ausstellung „Was hält uns Europäer zusammen“ geplant.

Gezeigt werden sollen:

• Der Kurzfilm – Was hält uns Europäer zusammen?
  • Die Fotoreportage – Was hält uns Europäer zusammen?
  • Die Plakate mit den Reiseeindrücken der Teilnehmer am Projekt „Zug nach Europa“ – fünf Deutsche und fünf Italiener sind für vier Wochen per Interrail durch Deutschland/Italien gereist.
  • Die Ergebnisse der Umfrage zu „Was hält uns Europäer zusammen?“
  • Zeichnungen von Schülern der Gerbersruhschule und des “Istituo Galileo Galilei” zum Thema „Was hält uns Europäer zusammen?“.

Die Vernissage der Ausstellung ist am Samstag den 2. September 2017 im Rathaus in Wiesloch.

Es sind alle Plätze vergeben!

Das Projekt ist eine gemeinsame Veranstaltung des „Kulturforum Südliche Bergstraße e.V.“ und der Heimann-Stiftung.logo-kulturforum