Kommentar zu Europa von David

Wenn wir von Europa reden meinen wir den Kontinent Europa, jedoch ist Europa per Definition geographisch eigentlich nur ein Subkontinent. Also woran liegt es, dass Europa als eigener Kontinent angesehen wird? Warum wird Europa von Asien distanziert, obwohl beide zu dem selben Kontinent gehören?
Ich denke Europa ist verbunden durch historische, kulturelle, politische und wirtschaftliche Ideale & Ideen. Aufgrund dieser gemeinsamer Ansichten wurde die Europäische Union gegründet, zunächst vorallem wegen wirtschaftlicher Vorteile und um einen dritten Weltkrieg zu verhindern, jedoch merkte man schnell, dass in der EU noch mehr Potential liegt. Neben den wirtschaftlichen und strategischen Vorteilen machte es sich die EU vor allem zur Aufgabe die europäischen Werte zu schützen, weshalb die EU auch oftmals als Europäische Wertegemeinschaft bezeichnet wird. Doch was sind diese Werte? Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für politsche Bildung sind die drei wichtigsten Werte: die Menschenrechte, die Demokratie und der Frieden. Der glaube an diese drei Werte ist was uns Europäer verbindet. Diese Verbundenheit wird jedoch regelmäßig auf die Probe gestellt, wie zum Beispiel, durch die aktuelle Flüchtlingskrise.
Als Europäer fühle ich mich, wenn es einen Anschlag oder eine sonstige Tragödie gibt und die einzelnen Länder sich gegenseitig helfen und Anteilnahme zeigen. Für die Zukunft wünsche ich mir einen noch besseren Zusammenhalt, wenn es an das Lösen von Problemen geht.

Der Teilnehmer David ist Deutscher und unter 30 Jahre alt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.