Kurzfilm – Europa

logo-kulturforumDas Kulturforum Südliche Bergstraße e.V. und die Heimann-Stiftung bieten einen Filmworkshop an zum Thema „Was hält uns Europäer zusammen?“.

Der Workshop dauert 2 Wochen vom Montag den 21. August bis zum Freitag den 1. September und findet an der Pädagogischen Hochschule für Kunst in Heidelberg (Prof. Urlaß) statt.
Der Workshop wird von zwei Studenten der Pädagogischen Hochschule für Kunst in Heidelberg betreut.

Drei Jugendliche aus Italien und drei Jugendliche aus Deutschland, im Alter zwischen 16 und 20 Jahren, sollen einen Kurzfilm drehen rund um die Fragen:

• Was erwarte ich persönlich von Europa?
  • Was vereint uns Europäer?
  • Was trennt uns Europäer?
  • Wann fühlen wir uns als Europäer?
  • Was sind gemeinsame kulturelle Werte?
  • Wie können wir Europa gemeinsam gestalten?
  • Wo habe ich Europa persönlich erlebt?

Die Teilnehmer sind frei, wie sie den Film gestalten wollen.

Von Samstag den 2. September bis Sonntag den 17. September ist im Rathaus in Wiesloch eine öffentliche Ausstellung „Was hält uns Europäer zusammen“ geplant.
Gezeigt werden sollen:

• Der Kurzfilm – Was hält uns Europäer zusammen?
  • Die Fotoreportage – Was hält uns Europäer zusammen?
  • Die Plakate mit den Reiseeindrücken der Teilnehmer am Projekt „Zug nach Europa“ – fünf Deutsche und fünf Italiener sind für vier Wochen per Interrail durch Deutschland/Italien gereist.
  • Die Ergebnisse der Umfrage zu „Was hält uns Europäer zusammen?“
  • Zeichnungen von Schülern der Gerbersruhschule und des “Istituo Galileo Galilei” zum Thema „Was hält uns Europäer zusammen?“.

Die Vernissage der Ausstellung ist am Samstag den 2. September im Rathaus in Wiesloch.

Es sind alle Plätze vergeben!