Lesung mit Mario Fortunato

Mario Fortunato ist ein italienischer Journalist und Schriftsteller.

Er schreibt Gedichte, Erzählungen und Romane und wirkte an diversen Drehbüchern mit.

Als Journalist publiziert er in L’Espresso und La Stampa und schreibt auch Gastkommentare für die Süddeutsche Zeitung.

Er liest aus seinem Roman SPAZIERGANG MIT FERLINGHETTI (Quelli che ami non muoiono). Der Perlentaucher sagt über seinen Roman:

Mario Fortunato unternimmt einen Streifzug in die jüngste Vergangenheit, als die Welt sich veränderte und mit ihr ein literarisches Universum unterging.Er schildert Persönlichkeiten, Szenen, reale Orte und Orte der Gefühle: Rom, Berlin, New York, Tanger, London.

Die Lesung findet statt am Mittwoch, den 5. Juni, Einlass um 19 Uhr – Beginn um 19:15, im Kulturhaus in Wiesloch, Gerbersruhstr. 41. Der Eintritt ist frei.

Gemeinsame Veranstaltung mit der Buchhandlung EULENSPIEGEL aus Wiesloch, dem Verlag DAS WUNDERHORN aus Heidelberg und dem ITALIENISCHES KULTURINSTITUT STUTTGART.

Die Neue Zürcher Zeitung schreibt in ihrer Rezension über das Buch:

Ach, die Literatur! Maike Albath kommt glatt ins Schwärmen, wenn sie dem Autor so beim Schwärmen zuhört über Literatur und die Literaten. Sehr gern lässt sie sich von Mario Fortunato an die Hand nehmen beziehungsweise spielt Mäuschen, wenn der Autor alte Bekannte trifft, Dichter, Gelehrte allesamt, Borges, Moravia, Heiner Müller usw….

Eingebunden in die Lesung ist ein Gepräch mit Mario Fortunato und den Schülern und Schülerinnen des Leistungskurses Italiensch vom Friedrich Ebert Gymnasium in Sandhausen zum Thema “Bleiben oder Gehen?”. Zu diesem Thema, bei dem es um Migration, Talentflucht oder einfach um die Frage geht “Wo kommt meine Familie her”, hatten die Schülerinnen und Schüler am gleichen Tag einen Workshop mit Mario Fortunato und wir sind gespannt, was Sie uns zusammen mit Mario Fortunato zu diesem Thema sagen wollen.

Begleitet wird die Veranstaltung von der jungen italienischen  Schriftstellerin Angela Bubba. Frau Bubba ist die Preisträgerin 2019 des Residenzstipendium der Heimann-Stiftung und wird von Mai bis Juli 2019  in Wiesloch sein, um eine Erzählung zu schreiben. Frau Bubba hat schon mehrere Preise gewonnen, war unter anderem unter den Finalisten des Premio Strega und ihre Bücher sind in namhaften italienischen Verlagen erschienen.

Über Mario Fortunato:
Er ist Mitglied der Jury für die Vergabe des “Residenzstipendiums für junge italienische Schriftsteller” der Heimann-Stiftung.
Geboren 1958 im kalabrischen Ciro, studierte Philosophie in Rom. Er schreibt Gedichte, Erzählungen und Romane. Fortunato arbeitete für das Radio und wirkte an diversen Drehbüchern mit. Von 2000 bis 2004 war er Direktor des Italienischen Kulturinstituts in London. Er publiziert in L’Espresso und La Stampa und schreibt auch Gastkommentare für die Süddeutsche Zeitung.