Schülerpraktikum bei der Firma SAP

Die Heimann-Stiftung für Völkerverständigung vergibt zusammen mit der Firma SAP für Schüler aus Italien ein Stipendiat für ein Schülerpraktikum im SAP AppHaus in Heidelberg. Das Angebot der Stiftung richtet sich an SchülerInnen ab 16 Jahren aus Italien, die noch zur Schule gehen oder direkt im Anschluss an die Schule erste praktische Arbeitserfahrungen sammeln wollen. Der Teilnehmer muss über gute Deutschkenntnisse verfügen.

Das Praktikum ist vergeben. Es werden keine Bewerbungen mehr angenommen.

Über die Heimann Stiftung

Die Stiftung fördert die Völkerverständigung zwischen Deutschland und Italien. Im Mittelpunkt der Stiftung stehen junge Menschen und deren kulturelle Förderung zu verantwortungsbereiten und weltoffenen Persönlichkeiten.

Über Die Firma SAP

Die Firma SAP ist weltweit im Bereich Unternehmens-anwendungen der führende Softwareanbieter. Für die SAP arbeiten mehr 87.800 Mitarbeiter und die Firma hat Niederlassungen in 130 Ländern.Das Schülerpraktikum findet im SAP AppHaus in Heidelberg statt. Das SAP AppHaus ist ein “Design & Co-Innovation Center”, in dem Experten von SAP gemeinsam mit Kunden an neuen Software-anwendungen arbeiten. Gearbeitet wird nach dem Design-Thinking-Konzept.

Aufgabe

Der Praktikant/die Praktikantin unterstützt die Softwaredesign-Experten des SAP AppHaus bei Kundenprojekten. Zu den Projekten gehören: das Software Design, das Prozess Design, die Kundeninteraktion und der Aufbau von Testumgebungen für den Kunden. Der Praktikant/die Praktikantin erhält einen Einblick wie Software nach dem Design-Thinking-Konzept entwickelt wird und wie in einem Team zusammen gearbeitet wird.

Qualifikation

Hilfreiche Kenntnisse für das Praktikum sind:

• Möglichst flüssiges Deutsch, um sich im Team verständigen zu können.
    • Eigenverantwortliches Arbeiten – der Praktikant/die Praktikantin bekommt ein Teilprojekt, an dem er/sie selbstständig arbeiten kann.
    • Etwas handwerkliches Geschick, da es auch zu den Aufgaben gehört, für den Kunden ein individuelles Designstudio aufzubauen.
    • Programmierkenntnisse zur Softwareentwicklung sind nicht erforderlich.
Benefits
  • Einblick in die Gestaltung von Software-Anwendungen nach dem Design-Thinking-Konzept.
  • Mitwirkung an interessanten Kundenprojekten.
  • Zusammenarbeit im Team mit den Experten der Firma SAP.
Die SAP bietet
  • Betreuung durch die Experten der SAP.
  • Zeugnis für den Praktikanten/die Praktikantin über die Teilnahme am Praktikum.
Die Förderung durch die Heimann-Stiftung
  • Ein pauschaler Zuschuss von 300 € für die Reisekosten.
  • Freie Unterkunft während des Aufenthalts in Deutschland in einem Apartment.
  • Taschengeld von 100 € pro Woche.
Leistungen des Praktikanten/der Praktikantin

Die Projekte der Heimann Stiftung stehen im Jahr 2018 unter dem Motto „Meine Zukunft“. Die Stiftung möchte mehr erfahren was Jugendliche heute persönlich bewegt, wenn sie an ihre Zukunft denken. Das können Themen sein wie die berufliche Zukunft, die soziale Gerechtigkeit, der Klimawandel, der technische Fortschritt oder der Weltfrieden, um nur einige zu nennen.
Der Praktikant/die Praktikantin schreibt einen Aufsatz zum Thema „Meine Zukunft“ / „Il mio domani“. Der Aufsatz soll ca. 2 Seiten / 6000 Zeichen lang sein und das Thema umfassend erfassen – also nicht nur die private Lebensplanung – und er soll spätestens zwei Monate nach der Anmeldung an die Stiftung geschickt werden. Der Aufsatz soll auf der Homepage der Stiftung veröffentlicht werden.
Der Praktikant/die Praktikantin schreibt nach dem Aufenthalt einen Presseartikel über das Praktikum, der z.B. auf der Homepage der Schule, der Homepage der Stiftung und in der lokalen Presse veröffentlicht werden soll. In dem Artikel soll darauf hingewiesen werden, dass das Stipendium von der Heimann Stiftung vergeben wurde und bei der Firma SAP im AppHaus in Heidelberg gemacht wurde.

Weitere Angaben
  • Sprachkenntnisse: gute Deutschkenntnisse – außerdem wäre Englisch von Vorteil
  • Zeitraum: Juni bis September 2018 – bevorzugt im Juli
  • Dauer: mindestens 2 Wochen – maximal 8 Wochen – bevorzugt 4 Wochen
  • Anzahl der Plätze: 1
  • Ort: SAP AppHaus, Bergheimerstraße 147, 69115 Heidelberg
Unterlagen für die Teilnahme
  • Bewerbungsschreiben des Praktikanten/der Praktikantin – in Deutsch
  • Tabellarischer Lebenslauf – in Deutsch
  • Ausgefülltes Anmeldeformular der Heimann Stiftung –Anmeldeformular-Praktikum

Die BewerberInnen werden gemeinsam von der Firma SAP und der Heimann Stiftung ausgesucht.

Bitte alle Unterlagen per Post oder Email senden an:

Heimann Stiftung
Höllgasse 26
Germania
Email info@heimann-stiftung.de

Firma SAP  https://www.sap.com/italy/index.html
SAP AppHaus in Heidelberg  https://experience.sap.com/designservices/apphaus/heidelberg
Design-Thinking-Konzept https://experience.sap.com/designservices/
Heimann Stiftung – Fondazione Heimann https://heimann-stiftung.de/it/