Lesung mit Marco Amerighi – Le nostre ore contate

Marco Amerighi liest aus seinem  2018 veröffentlichten Roman “Le nostre ore contate”.
Der Roman  gewann den renommierten Bagutta Opera Prima Preis.

Lesung in italienischer Sprache mit deutscher Übersetzung
am Freitag, den 13. März, um 19:30 Uhr,
in der Buchhandlung Eulenspiegel, Wiesloch, Hesselgasse 26.
Der Eintritt ist frei.
Platzreservierung bitte bei der Buchhandlung Eulenspiegel Tel. 06222-54350!

Marco Amerighi hat einen Abschluss in ausländischer Literatur von der Universität Pisa und einen Doktortitel in moderner ausländischer Literatur. Er lebt in Mailand, arbeitet als literarischer Übersetzer für verschiedene Verlage und ist College-Koordinator für Schreiben an der Holden School in Turin.

Der Roman “Le nostre ore contate” spielt in der Toskana der Achtzigerjahre, abseits der schönen Touristenziele, in einem  winzigen Ort unter dem stillen Asbestregen der lokalen Fabrik. Er handelt vom Teenager Sauro und beschreibt  den Weg vom Heranwachsenden zum Erwachsenenalter, aus dem wir selten unversehrt hervorgehen. Der Roman verbindet auf eine sehr natürliche Art die Gegenwart mit der Vergangenheit, denn zwanzig Jahre später kehrt ein grundlegend geänderter Sauro in die kleine Stadt in der Toskana zurück. Hier hat sich nichts geändert. Die kleine Stadt in der Toskana mag keine Veränderungen.

Marco Amerighi  ist der Preisträger 2020 des Residenzstipendiums der Heimann-Stiftung für junge italienische Schriftsteller.

Das Buch, das er in Wiesloch schreiben wird, erzählt die Geschichte von der Flucht eines Sechzehnjährigen, nachdem er einen Verkehrsunfall verursacht hat. Er glaubt, den Fahrer des anderen Fahrzeuges bei seinem Unfall getötet zu haben, und flieht. (Die Geschichte beruht auf einer wahren Gegebenheit)

Gemeinsame Veranstaltung der Buchhandlung EULENSPIEGEL aus Wiesloch, dem Verlag DAS WUNDERHORN aus Heidelberg und der Heimann-Stiftung aus Wiesloch.