Schülerpreis 2020

Auch im Jahr 2020 vergibt die Heimann-Stiftung einen Preis an Schülerinnen und Schüler:

• Die ein besonderes Interesse für Italien zeigen: Seine Sprache, seine Kultur und seine Einwohner.
  • Die sich sozial engagieren und die Völkerverständigung fördern.

Im Jahr 2019 erhielten einen Preis:

Der Preis besteht aus:

• 14-tägiger Sprachkurs an der Sprachschule Porticando in Turin.
    Der Sprachkurs soll im Jahr 2020 stattfinden. Der Termin wird in Absprache mit dem/der Preisträger*in abgestimmt – wann hat der/die Preisträger*in Zeit und wann werden Kurse mit dem entsprechenden Sprachniveau an der Sprachschule angeboten.
  • Freie Unterkunft mit Verpflegung bei einer Gastfamilie.
  • Freie An- und Abreise mit der Bahn.

Teilnahmebedingungen:

• Teilnahmeberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler des:
    • Friedrich-Ebert-Gymnasium in Sandhausen
    • St. Raphael Gymnasium in Heidelberg
    • Liselotte-Gymnasium in Mannheim
    • Leibniz-Gymnasium in Östringen
  • Bewerbungsunterlagen:
    • Motivationsschreiben, in dem der Schüler/die Schülerin sich vorstellen und darstellen warum Sie sich für den Preis bewerben.
    • Empfehlungsschreiben eines Lehrers/einer Lehrerin der Schule, mit einer kurzen Begründung warum der Schüler/die Schülerin für den Preis vorgeschlagen wird.
  • Der Bewerbungsschluss ist der 15.01.2020.
  • Bis Ende Januar 2020 entscheidet die Heimann-Stiftung, an wenn ein Preis vergeben werden soll und benachrichtigt alle Teilnehmer*innen über die Entscheidung.

Die Zuerkennung des Preises erfolgt nach freiem Ermessen und ist unter Ausschluss jeden Rechtsweges unanfechtbar. Es besteht kein Rechtsanspruch.

Die Projekte der Heimann-Stiftung stehen im Jahr 2020 unter dem Motto “Heimat”.
Projektthema 2020 – Heimat
Die Stiftung möchte mehr erfahren wie Jugendliche dieses Thema denken und
die Preisträgerin/der Preisträger soll deshalb einen Aufsatz zu diesem Thema schreiben. Der Aufsatz soll ca. 2 Seiten lang sein und er soll spätestens zwei Monate nach der Zusage an die Stiftung geschickt werden. Der Aufsatz soll auf der Homepage der Stiftung veröffentlicht werden.
Die Preisträgerin/der Preisträger schreibt nach dem Aufenthalt einen Bericht über das Stipendium, der spätesten 2 Monate nach dem Sprachaufenthalt abgegeben werden soll.  Der Bericht soll z.B. auf der Homepage der Schule, der Homepage der Stiftung und in der lokalen Presse veröffentlicht werden soll. In dem Bericht soll darauf hingewiesen werden, dass das Stipendium von der Heimann-Stiftung vergeben wurde.
Der Aufsatz und der Bericht sollen in Deutsch und in einer italienischen Übersetzung geschrieben werden.

Anreise mit der Bahn: S-Bahn bis Mannheim oder Karlsruhe, ECE Mannheim(8:46)/Karlsruhe(9:10) – Mailand(15:35), Frecciarossa Mailand(16:55) – Turin(17:55)
Rückreise mit der Bahn: Frecciarossa Turin(9:05) – Mailand(10:05), ECE Mailand(11:23) – Karlrsuhe(17:31)/Mannheim(18:10) – S-Bahn