ART CAMP – Miriam Kohler

Miriam Kohler ist Studentin an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.
Was erwartet Miriam vom ART CAMP und warum macht sie mit?

Während des Semesters gestaltet es sich oft als schwierig, all den Gedanken und Ideen für künstlerische Auseinandersetzungen nachzugehen und tatsächlich praktisch tätig werden zu können. Aus diesem Grund habe ich bereits zwei Mal an der jährlich stattfindenden Kunstexkursion nach Civitella d’Agliano (Italien), der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, teilgenommen. Die zweiwöchige Exkursion bietet uns Studierenden Raum und Zeit, künstlerisch zu arbeiten. Abgeschottet von unserer alltäglichen Umgebung ist es dort möglich, sich völlig der Kunst zu widmen. Jedoch nicht nur der Ort und die Zeit erwiesen sich als positive Bedingungen für mich, auch die Gemeinschaft und das gemeinsame künstlerische Arbeiten muss an dieser Stelle genannt werden.

Erste Ideen für die Auseinandersetzung mit der Thematik „Meine Zukunft“:

Die Fragen, die sich mir stellen sind weniger auf meine persönliche Zukunft gerichtet, sondern viel mehr auf die Zukunft der Welt und der Menschheit. Dabei schweifen meine Gedanken immer wieder ab in folgende Fragen.
Wie wird die Zukunft meiner Kinder, Enkel, Nachkommen aussehen? Wie wird die Welt in ca. 500 Jahren aussehen? Wie genau wird sich die Welt, der Mensch weiterentwickeln?
Besonders reizt mich die Weiterentwicklung des Menschen.  … Dabei beschäftigte ich mich mit der Anatomie des Menschen. Im Vordergrund stand die Frage, ob der Mensch in seiner heutigen „Form“ evolutionär betrachtet wirklich am Ende steht. Jahrhunderte lang passte sich der Mensch seinen äußeren Bedingungen an. Die äußeren Bedingungen blieben in den letzten Jahren jedoch nicht dieselben. Besonders technisch gesehen, macht die Menschheit immer wieder große Fortschritte. Man spricht von der „Digitalen Revolution“ und meint damit den durch Computer und Digitaltechnik ausgelösten Umbruch seit Ausgang des 20. Jahrhunderts in nahezu allen Lebensbereichen. Künstliche Intelligenz ist kein Fremdwort mehr und findet immer mehr Raum im Alltag von uns allen. Siri, Alexa und Co. sind auf dem Vormarsch und übernehmen nach und nach die Aufgaben von uns Menschen. Der Kofferraum schließt sich auf Wunsch automatisch, das Licht der Schreibtischlampe lässt sich durch eine Aufforderung an Alexa verstellen und der intelligente Kühlschrank erstellt automatisch eine Einkaufsliste. Fehlt nur noch, dass er auch selbst einkaufen geht. Wenn all diese Dienstleistungen von Geräten, Maschinen und Robotern erledigt werden ist es fraglich, was der Mensch der Zukunft überhaupt noch zu tun hat. Möglicherweise bilden sich die Muskeln und Extremitäten zurück und der Körper bleibt ein einziger „Klumpen“ der das Gehirn trägt. Maximale Intelligenz, maximaler IQ wird der zukünftige Mensch aufweisen, während der Körper keine Rolle mehr spielt. Um dies zu erreichen, wird das Gehirn durch Technik beeinflusst. Spannend bleibt dabei, ob der Mensch dann schließlich selbst zum Roboter mutiert oder ob menschliche Züge erhalten bleiben. Was macht also den Menschen zum Menschen und unterscheidet ihn vom Roboter? Meiner Meinung nach sind das vor allem die zwischenmenschlichen Handlungen, Beziehungen, Kommunikationen und die Gefühle, die Menschen füreinander entwickeln. Umso erschreckender, wenn man Artikel liest, in denen geschrieben steht, dass auch Roboter genau das lernen und so programmiert werden, dass sie auf Menschen reagieren können (künstliche Intelligenz).