Themen

Jedes Jahr stehen die Projekte der Stiftung unter einem Thema,
zu dem die Stiftung wissen möchte, was Jugendliche darüber denken.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Themen.

2021-2023 Flucht und Asyl

Flucht und Asyl ist das Thema für die Projekte der Jahre 2021-2023

Warum fliehen so viele Menschen aus ihrer Heimat?
A joint European refugee and migration policy.

Das Schülerpraktikum bei der Stadtverwaltung in Wiesloch wurde 2023 an Veronica Masetto vergeben. Sie wohnt in Trient und besucht dort das naturwissenschaftliche Gymnasium “Galileo Galilei”.

Hier der Aufsatz, den Veronica zum Thema “Flucht und Asyl” geschrieben hat:

Das Schülerpraktikum bei der Stadt Wiesloch wurde in diesem Jahr an Gabriela Magdalena Bobu vergeben. Gabriela besucht das Antonio Meucci Fremdsprachen-Gymnasium in Bassano Romano einem kleinen Ort in der Nähe von Viterbo.

Hier der Aufsatz den Gabriela zum Thema Flucht und Asyl geschrieben hat.
Flucht-und-Asyl
Volo-e-Asilo

2020 Heimat

Was ist Heimat, das ist das Thema für die Projekte der Stiftung im Jahr 2020.

Martina, die im Juli zu einem Schülerpraktikum in der ATOS Klinik nach Wiesloch kommen wollte, hat diesen Aufsatz geschrieben.
Heimat
Patria
Martina: Schließlich möchte ich sagen, dass die Heimat für mich persönlich nicht nur eine Stadt ist, sondern auch Orte, Personen und Objekte, die Gefühle übertragen. Ohne diese Sachen wären Novara und Barletta nicht wichtig und sie kämen mir so leer vor, wie sie es  jetzt sind.

Francesca, die im Juli zu einem Schülerpraktikum im SAP AppHaus nach Wiesloch kommen wollte, hat diesen Aufsatz geschrieben.
Heimat
Patria
Francesca: Die Heimat ist der Ort, an dem man sich heiter, sorgenlos und in Frieden mit sich selbst fühlt. Dieser Ort, an dem man flüchten kann und all seine moralischen Sorgen befreien. Dieser Ort, an dem man sich selbst ist und lebt.
Genau dieser Ort ist für mich Neapel.

Emilia hat dieses Jahr am Lina-Hilger Gymnasium in Weinsheim ihr Abitur gemacht. Sie wird 2021/22 ein freiwilliges soziales Jahr an der “Deutschen Schule Mailand” machen, für das sie von der Stiftung einen Förderung bekommen hat.

In ihrem Aufsatz teilt Sie mit uns ihre Gedanken zum Thema HEIMAT.

Aufsatz HEIMAT

Saggio Patria

Stefan W. Kunze – Heimat Öl auf Leinwand

Einige Zitate aus dem Text:

Heimat ist für mich auf jeden Fall mit positiven Emotionen verbunden. Mit sich wohlfühlen, heimisch fühlen, an einen Ort kommen, wo man alles kennt, zum Beispiel alle seine Nachbarn.

2019 Bleiben oder Gehen

Die Stiftung hat für das Jahr 2019 “Bleiben oder Gehen – Talentflucht” als Thema für ihre Projekte gewählt und  möchte so  mehr erfahren was Jugendliche über  Talentwanderungen (einschließlich der Aspekte der Migration) denken:

  • Möchte ich selber mal in einem anderen Land arbeiten?
  • Ist mein Land offen für neue Talente?
  • Soll die Talentwanderung eingeschränkt werden?
  • Wo kommt meine Familie her – waren auch wir schon mal Teil einer Talentwanderung?

Tagebuch – Sprachkurs Turin Anne Sophie
Tagebuch – Sprachkurs Chiara Schmelcher
Aufsätze – Bleiben oder Gehen?
Eleonora – Bericht Praktikum 2019
Robby – Bericht Praktikum 2019

2018 Meine Zukunft

Die Projekte der Heimann-Stiftung stehen im Jahr 2018 unter dem Motto „Meine Zukunft“. Die Stiftung möchte mehr erfahren was Jugendliche heute persönlich bewegt, wenn sie an ihre Zukunft denken. Das können Themen sein wie die berufliche Zukunft, die soziale Gerechtigkeit, der Klimawandel, der technische Fortschritt oder der Weltfrieden, um nur einige zu nennen.

Aufstätze zum Thema “Meine Zukunft”
Die Teilnehmerinnen des ART CAMP stellen sich vor
Luana -Presseartikel Praktikum
Luana – Bericht Praktikum 2018
Bericht Freiwilligendienst

2017 Was hält uns Europäer zusammen?

1957 wurde mit den „Römischen Verträgen“ die Europäische Gemeinschaft gegründet. Heute steht Europa vor einer Schwelle, wir verharren oder manche schrecken sogar vor dem europäischen Gedanken zurück. „Was hält uns Europäer zusammen?“ ist deshalb im Jahr 2017 das Thema der Projekte, die die Heimann-Stiftung für Völkerverständigung gefördert hat.

60 Jahre Römische-Verträge
Kommentare zum Thema Europa

2016 Vorurteile spalten

Vorurteile sind ein ständiger Begleiter unseres Lebens. Wir übernehmen sie oft von unseren Eltern, Freunden, aus Presse und Fernsehen und sie beeinflussen unser Denken und Handeln. Welche Vorurteile es zwischen Deutschen und Italienern gibt und wie wir selber unser Heimatland sehen, damit haben sich im Schuljahr 2015/16 die Schülerinnen und Schüler der Gerbersruh Gemeinschaftsschule in Wiesloch und dem Istituto Comprensivo „Galileo Galilei“ in Colico in dem Projekt „Vorurteile Spalten“ befasst.

Zeichnungen und Karikaturen der Schüler*innen aus Colico und Wiesloch