Vorurteile spalten

img_3307Vorurteile sind ein ständiger Begleiter unseres Lebens.

Wir übernehmen sie oft von unseren Eltern, Freunden, aus Presse und Fernsehen und sie beeinflussen unser Denken und Handeln.

Welche Vorurteile es zwischen Deutschen und Italienern gibt und wie wir selber unser Heimatland sehen, damit haben sich im Schuljahr 2015/16 die Schülerinnen und Schüler der Gerbersruh Gemeinschaftsschule in Wiesloch und dem Istituto Comprensivo „Galileo Galilei“ in Colico in dem Projekt „Vorurteile Spalten“ befasst.

Dazu haben die Schüler aus Italien und aus Deutschland ihr Land, ihre Stadt, ihre Schule und sich selbst vorgestellt. In Zeichnungen und Karikaturen zeigen sie, wie sie die andere Nation sehen. Zusammengefasst wurden die Arbeiten in der Broschüre „Vorurteile spalten“ .

Broschüre in Deutsch “Vorurteile Spalten”

Broschüre in Italienisch “Spaccare i pregiudizi”

Um sich persönlicimg_2863h kennen zu lernen, kamen im Juli 2016 die Schüler aus Colico nach Wiesloch.

Eine gute Gelegenheit, um erste Freundschaften zu bilden.

Das Projekt wurde gefördert von der Heimann Stiftung, dem Land Baden-Württemberg und der Gemeinde Colico.