Reise von Giulia und Martina

Die Reise mit Interrail von Giulia und Martina durch Deutschland.

Damit beenden wir unseren letzten Reisekommentar und sagen, dass die Reise eine Erfahrung war, die uns viel gelehrt hat und die wir tausendmal wiederholen möchten.

• Köln

Die Stadt war für uns nicht nur Dom und 4711 Wasser. Wir haben auch neue fantastische Leute aus verschiedenen Ländern kennen gelernt, mit denen wir drei fröhliche und freundschaftliche Tage verbracht haben.

• Düsseldorf

Auch in Düsseldorf haben wir neue Leute aus verschiedenen Teilen Europas kennen gelernt. Im Vergleich zu Köln ist die Stadt, besonders abends, belebter wie der „Luna-Park“ und die vielen Lokale am Rheinufer zeigen. Während des Tages wandelt sich das Stadtbild mehr in eine Geschäftsstadt mit eleganten und “abgehobenen” Personen.

• Hannover

Die Stadt hat uns positiv überrascht, weil wir nicht erwartet hätten, dass es hier soviel gibt. Vom neuen Rathaus bis zum Maschsee kann man das finden, was man möchte. Deutschland überrascht uns immer mehr.

• Bremen

In dieser Stadt scheint man fast in die Welt der Fabeln der Gebrüder Grimm abzutauchen. Bremen ist schön und einzig in seiner Art, es hat uns sehr beeindruckt. In Bremerhaven konnten wir den Duft der Nordsee genießen und den Anblick des Meeres. Wir haben Lisa kennen gelernt, ein Mädchen aus Stuttgart, mit der wir über die kulturellen Unterschiede in Deutschland und Italien diskutiert haben.

• Hamburg und Lübeck

Das „Venedig des Nordens“ ist eine Stadt, die uns sehr beeindruckt hat. Wir haben das historische Viertel, die neue Stadt und den Hafen (Hafenrundfahrt) gesehen. Wir haben auch die „Freie Tour“ – zu Fuß durch die Stadt wahrgenommen – sehr interessant.
Wir haben viele Dänen und Engländer getroffen. In Lübeck haben wir uns die historische Altstadt mit dem Buddenbrook Haus und dem Willy Brand Haus angeschaut.

• Berlin

Berlin ist ganz anders wie die anderen deutschen Städte, eine kleine Welt für sich, ein Mix aus Personen verschiedener Kulturen. Die Stadt ist sehr groß und bietet viele Möglichkeiten – sei es zum Vergnügen oder zum Arbeiten. Die zahlreichen Monumente haben uns sehr gefallen und die Geschichte der Stadt – mit ihren Verbindungen zur Mauer und zur jüdischen Religion – hat uns beeindruckt. Wir kehren mit Sicherheit zurück!

• Nürnberg

Wenn man die Altstadt betritt, ist es, als wenn man in eine vollständig andere Welt eintaucht – im Mittelalter stehen geblieben. Wir haben bemerkt, als wir die Festung und die Gedenkstätte der Nürnberger Prozesse besuchten, dass die Stadt in vielen Bereichen neu aufgebaut worden ist. Dennoch hat die Stadt, nach unserer Meinung, gar nichts von ihrer Schönheit verloren. Es war sehr berührend das Gericht zu sehen, wo die Nürnberger Prozesse stattfanden. Wir sind uns bewusst, dass alles erst vor 60 Jahren passiert ist und dass die menschliche Grausamkeit auch heute keine Grenzen kennt.

• Dresden

Das „Elb-Florenz“ hat alle unsere Erwartungen erfüllt. Auch wenn die meisten Gebäude wieder aufgebaut sind, haben sie doch ihren Charme erhalten. Auch die Neustadt ist reich an Schätzen und einzigartigen und malerischen Wegen. Die Monumente dicht an den Fluss gereiht erzeugen eine beeindruckende Stimmung – besonders abends wenn die Sonne versinkt und der Mond aufgeht. Wir empfehlen allen die Stadt zu besuchen, es lohnt sich wirklich!

• München

München ist aus verschiedenen Gesichtspunkten eine sehr schöne Stadt. Die Grenze ist im Vergleich zu anderen Städten näher und so wird die Stadt kulturell offener und “multikulti”. München ist sehr faszinierend mit den zahlreichen Museen und Parks, in denen man sich entspannen kann. Wir haben außerdem einen Tag im Schloss Neuschwanstein genossen, obwohl das Wetter nicht auf unserer Seite war. Wir haben das Konzentrationslager Dachau besichtigt, das als erstes errichtet wurde. Es war ein sehr interessanter Besuch, mehr noch bewegend und berührend, obwohl das Lager in weiten Teilen wieder aufgebaut ist.