Fotoreportage Europa

1957 wurde mit den „Römischen Verträgen“ die Europäische Gemeinschaft gegründet. Heute steht Europa vor einer Schwelle, wir verharren oder manche schrecken sogar vor dem europäischen Gedanken zurück. „Was hält uns Europäer zusammen?“ ist deshalb im Jahr 2017 das Thema der Projekte, die die Heimann-Stiftung für Völkerverständigung gefördert hat.

In der Fotoreportage haben der italienische Berufs-fotograf Alberto Mauro Fabi und Kathrin Nicklas, Kunststudentin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg jeweils eine Woche in Colico am Comer See in Italien und in Wiesloch in Deutschland Fotos gemacht.

Colico und Wiesloch wurden gewählt, weil zwischen der Gerbersruh Gemeinschaftsschule in Wiesloch und dem Istituto Galileo Galilei in Colico seit 2016 eine Schulpartnerschaft besteht. So handeln viele der Fotos auch von den Schulen.

Ein anderes Thema ist die Integration von Menschen verschiedener Nationalitäten. Wiesloch hat viele örtliche Integrationsangebote für Flüchtlinge. Wie sieht der Fluchtweg nach Deutschland aus, wie erlange ich das Sprachniveau A2, um in Deutschland arbeiten zu können, wie lernen Schüler verschiedener Nationalitäten zusammen, um nur einige der Themen zu nennen.

Treffend schreibt Laura eine Schülerin: „Auch wenn es viele kulturelle Unterschiede und verschiedene Sprachen in Europa gibt, hält uns ein Gemeinschaftsgefühl zusammen, auch, dass wir Werte wie die Meinungsfreiheit, die Toleranz und den kulturellen Austausch schätzen und verteidigen wollen.“

In Colico sehen wir, wie Europa am „Istituto Galileo Galilei“ gelebt wird: das Erlernen fremder Sprachen, Plakate zur Geschichte Europas, die Schulleiterin eine überzeugte Europäerin.

Colico ist jedoch auch ein sehr geschichtsträchtiger Ort. Es stand immer wieder im Mittelpunkt von Kriegen und auch die für Europa so prägende christliche Religion mit ihren dunklen und hellen Seiten zeigt sich an vielen Stellen.

Heute ist Colico stark vom Tourismus geprägt und wenn die Fähre Colico verlässt, kann man sich fragen: Wohin geht die Reise mit uns Europäern und Europa?

Die Fotos geben keine Antworten oder fertige Meinungen zu Europa wider, sondern sollen die Besucher anregen über Europa nachzudenken. Was könnte mir dieses Fotos zu Europa sagen könnten, welche Gedanken verbinde ich mit diesem Fotos und Europa – seinen Werten, seiner Kultur, seiner Zukunft.

Die Fotoreportagen wurden in Kooperation mit dem Fach Kunst der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Prof. Mario Urlaß erstellt.