Kommentar zu Europa von Lukas

Diese Frage ist gerade in der jetzigen Zeit besonders wichtig, da sich das Europa, welches wir kennen, zu teilen scheint und sich immer wieder Bewegungen aus dem Rechten in den Vordergrund stellen. Deshalb ist es umso wichtiger der Bevölkerung aufzuzeigen, wie wichtig ein starker europäischer Bund ist. Denn nicht nur auf Seiten der Wirtschaft ist eine Zusammenarbeit der einzelnen Staaten essenziell, sondern auch auf der menschlichen Ebene. Damit meine ich, das gegenseitige Helfen und die Unterstützung anderer in schweren Lagen. Es gibt und wird auch immer Situationen geben, in denen man nur gemeinsam etwas bewegen kann, da die Probleme für ein Land zu groß sind und somit nicht lösbar. Zum Beispiel die Herausforderung der Globalisierung bzw. des Umweltschutzes.

Zurzeit empfinde ich das Bündnis Europas eher als ein wirtschaftliches Zusammenarbeiten der Marktführenden, als eine sich gegenseitig unterstützende Gemeinschaft. Diese Behauptung bestätigt sich durch die kürzliche Thematik „Flüchtlingskrise“. Hierbei kann man sehen, dass wenn es auf ein starkes und gemeinsames Europa ankommt, die einzelnen Länder mit dem eigentlichen Problem alleine dastehen und schlussendlich überfordert sind. Ein „vereintes Europa“ muss sich in solchen Situationen wie eine Art Mannschaft verhalten und für jedes schwächere Mitglied geradestehen.

Natürlich bringt das Bündnis Europas auch viele Vorteile mit sich. Zum einen sind wir durch einheitliche Ordnungen, wie zum Beispiel dem Euro oder verschiedener Normen verbunden. Des Weiteren sind wir Europäer auch durch grundsätzliche Dinge verbunden z. B. die Geschichte, welche uns positiv und negativ geprägt hat. Aus diesen Ereignissen, ob gut oder schlecht, sollte man lernen, um somit die Zukunft in die richtige Richtung zu lenken.

Der Teilnehmer Lukas ist Deutscher und jünger als 30 Jahre