Kurzfilm Europa

1957 wurde mit den „Römischen Verträgen“ die Europäische Gemeinschaft gegründet. Heute steht Europa vor einer Schwelle, wir verharren oder manche schrecken sogar vor dem europäischen Gedanken zurück.

„Was hält uns Europäer zusammen?“ ist deshalb das Thema verschiedener Projekte, die die Heimann-Stiftung für Völkerverständigung im Jahr 2017 gefördert hat.

Eines der Projekte ist der Kurzfilm, der“Across borders”.

Mamma tranquilla – ist im Film die Nachricht von Maria nach zu hause im fernen Italien – trotz Sprachschwierigkeiten, Terrorismus und einem Unfall – tutto a posto.

Emily, Laura und Martina aus Wiesloch und Angela, Christina und Federica aus Locri haben den Kurzfilm „Across borders“ gedreht – eine italienische Touristin in Heidelberg.

Betreut wurde das Filmteam von Oskar Dammel und Stella Hammon und erstellt im Medienzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Der Film wurde in Kooperation mit dem Fach Kunst der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Prof. Mario Urlaß gedreht.

Außerdem werden in der Ausstellung zum Thema „Was hält uns Europäer zusammen? gezeigt: eine Fotoreportage, Plakate der Schüler aus den Partnerschulen und die Reiseeindrücke über Europa, die deutsche und italienische Jugendliche gesammelt haben, die mit einem Interrail Ticket durch das jeweilige andere Land reisten