Residenzstipendium 2019 – Angela Bubba

In diesem Jahr hat die Stiftung zum ersten mal das dreimonatige Residenzstipendium in Wiesloch für einen jungen italienischen SchriftstellerIn ausgeschrieben.
Vergeben wurde das Stipendium 2019 an Angela Bubba, die von Mai bis Juli in Wiesloch sein wird.

Die Stiftung ist sehr froh, dass das Stipendium an eine schon anerkannte und auch anerkennenswerte Schriftstellerin vergeben werden konnte. Frau Bubba hat schon mehrere Preise gewonnen und war unter anderem unter den Finalisten  des Premio Strega. Ihre Bücher sind in namhaften italienischen Verlagen erschienen.

Die Erzählung, die Frau Bubba während ihres Aufenthalts in Wiesloch schreiben will, setzt auf im Jahr 1985 beim Besuch von Alberto Moravia in Deutschland. Moravia hat in diesem Jahr über die militärische Rolle Deutschlands, die Atombomben in Japan und die lange philosophische Tradition Deutschlands geschrieben. Im gleichen Jahr ist die erste Ehefrau Moravias, Elsa Morante, gestorben. Ausgehend von dieser Szene – Moravia in Deutschland, alleine auf der Straße im kalten Winter – will Frau Bubba ihre Geschichte  entwickeln.

Die Erzählung von Frau Bubba soll ins Deutsche übersetzt werden und im Verlag “Das Wunderhorn” veröffentlicht werden.

Bisher sind folgende öffentliche Veranstaltungen geplant, an denen Frau Bubba teilnimmt:

Über Anlega Bubba:

Angela Bubba geboren 1989 in Catanzaro lebt heute in Rom.

Mit ihrem ersten Roman „La casa“ (Elliot,2009) war sie unter den Finalisten des Premio Strega, des Premio Flaiano, des Premio John Fante und des Premio Berto.

Bei Bompiani hat sie folgende Bücher veröffentlicht: „MaliNati“ (2012), „Via degli Angeli“ (2016) geschrieben zusammen mit Giorgio Ghiotti und einem Geleitwort von Sandra Petrignani und  „Preghiera d’acciaio“ (2017).

Ihr erstes Sachbuch „Elsa Morante madre e fanciullo“ (Carabba 2016), hat den Premio Elsa Morante der Kritik gewonnen.

Sie schreibt Beiträge für“Nazione Indiana” und “Nuovi Argomenti”, arbeitet für die Monatszeitschrift “O Magazine” und promoviert in Italianistik über Anna Maria Ortese.

Siehe auch: Mala Testa – Literary Agency about Angela Bubba

Premio Strega – Angela Bubba