Die ersten Erzählungen zum TANDEM 2023 sind übersetzt oder nacherzählt worden.
… Ich fing an mich, sowohl auf diesen anscheinend willkürlichen Reisen, als auch in der Übersetzung immer wohler zu fühlen. Herz(ens)dame, Kater, Pizza Rendezvous` und so Einiges was die Romantik in der Zeit von Flixbus und Fahrradjacken mit Werbeemblems so hergibt, entfachten einen Zauber, in dem ich mich nach und nach so sehr vertiefte, dass ich das Ende um ein (Katzen)Haar fast verpasst hätte. …
Peter Rosenthal
Hier der Kommentar von Peter Rosenthal zu der Erzählung “ASPETTANDO CHE IL MIO CUORE CAMBI” von Luca Tosi.
Wartend auf dass sich mein Herz ändert
Peter Rosenthal
Ich habe den Text von Luca sehr gerne übersetzt. Der Titel war bereits in der Ursprungssprache in poetischer Hinsicht eine gewisse Herausforderung ASPETTANDO CHE IL MIO CUORE CAMBI. Aber bald tingelte ich mit dem poetischen Ich unter anderem in einem Flix-Bus durch sonntägliche, ausgehöhlte Städte Norditaliens, welche für den Touristen ein Versprechen bedeuten, für den Einheimischen jedoch Orte jener bekannten Sonntagsmalaise sind, aus der, entweder Unglück oder Leidenschaft erwachsen. Ich fing an mich, sowohl auf diesen anscheinend willkürlichen Reisen, als auch in der Übersetzung immer wohler zu fühlen.
Herz(ens)dame, Kater, Pizza Rendezvous` und so Einiges was die Romantik in der Zeit von Flixbus und Fahrradjacken mit Werbeemblems so hergibt, entfachten einen Zauber, in dem ich mich nach und nach so sehr vertiefte, dass ich das Ende um ein (Katzen)Haar fast verpasst hätte.
Aber, gerade noch rechtzeitig aufgewacht, schickte ich Luca meinen, ach nein seinen Text – auf Deutsch. Danach fuhr ich zum Yoga-Kurs nach Ehrenfeld. Die Übungen zielten auf eine Entspannung des Brustraumes, und an einer Stelle hieß es, als eine Art Mantra der Übungsstunde: “Das Herz sagt immer Ja.”
Also, es lohnt sich zu warten!
Bis dann in Wiesloch
Das Buch zum TANDEM 2023 mit den deutschen und italienischen Kurzgeschichten wird im Mai veröffentlicht werden.