Ausschreibung – Artist in Residence – 2025

Die Ausschreibung Artist in Residence 2025 ist ein Stipendium für eine junge italienische Künstlerin oder einen jungen italienischen Künstler1) der bildenden Kunst – Malerei, Grafik, Bildhauerei, Keramik, Installation, Land Art … .

Stipendium:

• Ort – Wiesloch eine Stadt in der Nähe von Heidelberg.
  • Dauer – mindestens vier Monate und maximal sechs Monate.
  • Zeitraum – zwischen April und September 2025.
  • Das Stipendium besteht aus
    • Stipendium – 1000 EURO pro Monat
    • Freie Unterkunft – kostenfreies Apartment im Zentrum von Wiesloch. 86 m² – Wohnraum, Kochzeile, Schlafzimmer, Bad, Balkon, Internet, Fahrrad – vollständig mit Haushaltsgeräten ausgestattet.
    • Erstattung der Reisekosten bis zu einem maximalen Betrag von 500 € (bevorzugt Bahnreisen, Flüge nur nach vorheriger Absprache)
    • Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
    • Zuschuss zu den nachgewiesenen Materialkosten bis maximal 500 EURO
  • Im Apartment sind keine Haustiere erlaubt.
  • Residenzstipendium – ein durchgehender Aufenthalt in Wiesloch ist verpflichtend.

Ateliers

Für die künstlerische Arbeit gibt es zwei Ateliers und weiterhin kann im Garten und auf der Terrasse des Apartments künstlerisch gearbeitet werden.

Atelier 1
Terrasse
Atelier 2
Atelier 1
Garten

Während des Aufenthalts:

Während des Aufenthalts in Wiesloch wird der Künstler/die Künstlerin unterstützt bei:

• Kontakten zu anderen Künstlern/Künstlerinnen und Kunstorganisationen.
  • Organisation von Workshops mit StudentenInnen an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und/oder mit Kindern und Jugendlichen an der KIKUSCH (Kinder- und Jugendkunstschule der Volkshochschule südliche Bergstraße e.V.).
    • Begleitet der Künstler/die Künstlerin zusammen mit einem Künstler/einer Künstlerin aus Deutschland einen bestehenden Workshop für Kinder oder Jugendliche an der KIKUSCH, dann wird das separat mit 20 EURO pro Stunde vergütet. Arbeitet der Künstler/die Künstlerin einen eigenen Workshop aus, dann wird die Vergütung für diesen Workshop individuell festgelegt.
  • Organisation einer Ausstellung.
  • Beteiligung am kulturellen Leben.

Der/die StipendiatIn:

• Nachgewiesene künstlerische Tätigkeit dokumentiert durch das Portfolio der Arbeiten und den Lebenslauf.
  • Muss den Lebensmittelpunkt in Italien haben.
  • Deutsche Sprachkenntnisse sind nicht notwendig.

Bewerbung
Bewerbungen sind in italienischer, englischer oder deutscher Sprache möglich und sollen folgende Unterlagen enthalten:

• Motivationsschreiben warum der/die KünstlerIn das Stipendium wahrnehmen möchte.
    Bei der Auswahl des/der StipendiatenIn wird besonderer Wert auf das Motivationsschreiben gelegt.
  • Lebenslauf.
  • Zusammenfassung der künstlerischen Tätigkeit.
  • Vollständige Anschrift mit: Name, Vorname, Geburtsjahr, Ort, Straße, E-mail, Telefonnummer.
  • Dauer des geplanten Aufenthalts – vier, fünf oder sechs Monate und gewählter Zeitraum zwischen April und September 2025.

Bitte schicken Sie ihre Bewerbungsunterlagen im PDF Format per Email innerhalb der Bewerbungsfrist an info@heimann-stiftung.de .

Bewerbungsschluss: 2. Februar 2025.

Bisher waren in Wiesloch zu Gast die italienischen KünstlerInnen:

Matteo Pizzolante – April bis September 2024
Ausstellung UMRAUM in der Galerie VIVERE ARTE in Wiesloch

Benedetta Chiari – Juin bis September 2023
Ausstellung LA NATURA SULLA PELLE im Dämmelwald in Wiesloch und in der Galerie VIVERE ARTE in Wiesloch
Benedetta Chiari- Ausstellung Dämmelwald
Ausstellungen – Benedetta Chiari
Artist in Residence – Benedetta Chiari

Alice Bertolasi – Januar bis März 2022
Ausstellung NULL A – in parole pòlvere
im Garten und im Haus der Stiftung.
Alice Bertolasi – NULL A

Lisa Redetti – April bis Mai 2022
Ausstellung QUANTI ABISSI DEVO ANCORA SCAVARE im Atrium der Bejarano Schule in Wiesloch.
Lisa Redetti – Artist in Residence

Irene Galluzzo – Januar bis Mai 2021
Artist-in-Residence 2021 Irene Galluzzo
Ausstellung LIBRATION in der Galerie “Alte Apotheke” in Walldorf.
Ausstellung LIBRATION

Das Stipendium Artist in Residence 2025 wird durchgeführt zusammen mit :

KIKUSCH
Kinder- und Jugendkunstschule der Volkshochschule Südliche Bergstraße

Prof. Mario Urlaß
Professor für Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Der Kunstgalerie Vivere Arte in Wiesloch

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!

Anmerkung 1) – Die Stiftung kann nur Vorhaben fördern, die den in der Satzung der Stiftung festgelegten Zielen entsprechen.
Das Ziel der Stiftung ist es, die Beziehungen und das Verständnis zwischen den Völkern zu fördern, indem Vorurteile abgebaut werden und der interkulturelle Austausch gefördert werden. Um diese Zukunft zu gestalten ist es vor allen Dingen wichtig, dass die Jugend mit einer internationalen und interkulturellen Lebenserfahrung aufwächst. Im Mittelpunkt der Stiftung stehen deshalb junge Menschen und deren kulturelle Förderung zu verantwortungsbereiten Persönlichkeiten mit dem Ziel der Stärkung der Völkerverständigung“.