Bleiben oder Gehen? – Alina

Alina – Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen
CAMPO di musica a Orvieto

Talentflucht – Alina
Fuga dei cervelli – Alina

Für mich war schon immer klar, dass ich nicht mein ganzes Leben in Deutschland verbringen möchte. …
Ich würde sehr gerne meine erworbenen Sprachkenntnisse vertiefen, andere Menschen, ihre Kultur und das Lebensgefühl in anderen Ländern kennenlernen. …
Deutschland zu verlassen und in der Ferne einen Neustart zu wagen wäre für mich also eher ein Luxus, den ich mir aus Neugier und Abenteuerlust leisten würde. …
Meine Situation ist aber nicht mit derer, die aus Zwang abwandern, zu vergleichen. Das liegt daran, dass ich in Deutschland aufgewachsen bin, einem Land, das mir, falls ich bleiben wollte, genügend Perspektiven in der Berufswahl geben würde. …
Diese moralische Frage nach „bleiben oder gehen“ würde jeder anders beantworten. In einer Geschichtsstunde dieses Jahr wurde meiner Klasse eine interessante Frage gestellt. Sie lautete, ob wir uns als Bürger der Stadt Sandhausen, Baden-Württembergs, Deutschlands, Europas oder als Weltbürger fühlen. Für mich war die Antwort „Weltbürger“, von daher lässt sich erkennen, dass ich mich mit Deutschland nicht übermäßig verbunden fühle.