Bleiben oder Gehen? – Chiara

Chiara Schmelcher – St. Raphael Gymnasium Heidelberg
Schülerpreis 2019 – zweiwöchiger Sprachkurs in Turin

Talentflucht – Chiara Schmelcher
Fuga dei cervelli – Chiara Schmelcher

Eines ist klar: Würde die Position im Ausland nicht ein großes Mehr an Sicherheit bieten, würde niemals die Sicherheit in der Heimat aufgegeben werden. …
Das größte Problem stellen derartige Abwanderungsbewegungen nämlich für die Länder dar, aus denen die jungen Talente fortziehen. … Schließlich läuft ohne schlaue Köpfe, die Ideen entwickeln und Leistung erbringen, jegliche Entwicklung nur sehr schleppend ab. …

Für die Auswanderer selbst bringt der Umzug in ein fremdes Land meist viel Erfolg mit sich – sei es die persönliche Bestätigung am Arbeitsplatz oder die neue Weltsicht, die durch die neuen kulturellen Einflüsse entsteht. …

Alles in allem ist die Talentflucht – wenn auch kurzfristig für einige Länder von Nachteil – eine große Bereicherung für die gesamte Entwicklung und den Pluralismus auf der Welt.