Bleiben oder Gehen? – Clara Maria

Clara Maria – Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen
CAMPO di musica a Orvieto

Talentflucht – Clara Maria
Fuga dei cervell- Clara Maria

Ich denke nicht, dass ich irgendwann einmal auswandern werde. Ich mag es sehr, andere Kulturen kennenzulernen und zum Beispiel für ein Jahr in einem anderen Land zu leben wäre auch eine Option für mich.  …  Allerdings mag ich Deutschland wegen der Lebensbedingungen sehr gerne und würde nicht für immer woanders wohnen wollen. …
In vielen Ländern, auch Deutschland und Italien, gibt es immer mehr sehr qualifizierte Menschen mit einem guten Abschluss und Studiengang. Das Ziel dieser Menschen ist es …  eine Arbeitsstelle zu finden, die ihren Fähigkeiten entspricht, angemessen entlohnt wird und gute Aufstiegschancen bietet.
Auch wenn es Länder gibt, in denen die Talentflucht noch nicht stark ausgeprägt ist, kann man sagen, dass der Trend dazu neigt, dass diese Flucht sich zu einem Problem entwickelt. …
Aus der Sicht von Deutschland muss man sich keine Sorgen um die Talentflucht machen. Menschen, die hier auswandern, haben meist eine Wahl gehabt. Sie hätten nicht auswandern müssen, auch wenn dies im Endeffekt die attraktivere Option gewesen ist. …
In Italien allerdings wandern viele aus, weil sie müssen. Nach jahrelangem, verzweifeltem Suchen nach einer Arbeit erkennen sie, dass sie keine Zukunft in ihrem Heimatland haben und wandern aus.  …
Talentflucht kann sich, wenn nichts dagegen unternommen wird, so entwickeln, dass irgendwann niemand mehr in seinem Heimatland bleiben kann, so gerne er das auch machen würde. Meiner Meinung nach sollte man alles dafür machen, dass das nicht geschieht.