Bleiben oder Gehen? – Eleonora

Eleonora Perrone – Liceo Ginnasio Statale “Antonio Canova” – Treviso
Praktikum 2019 – zweiwöchiges Praktikum in Wiesloch>

Talentflucht – Eleonora
Fuga dei cervelli – Eleonora

Immer mehr italienische junge Menschen wollen im Ausland arbeiten. In Italien sind es vor allem Ingenieure und die Wissenschaftler, die keine Arbeit in Italien finden, sodass sie in andere Staates der EU gehen. Die italienische Bevölkerung vertritt 12% von der gesamten EU-Bevölkerung und hat nur 6% von allen Ingenieuren, während Großbritannien und Deutschland höhere Prozentsätze erreichen und viele von diesen Forschern kommen aus Italien. Italienische Talente, die auch sehr gute Ergebnisse erzielen, haben kein Arbeit in Italien, aber mit denselben Qualifikationen finden sie gute Löhne im Ausland. …

Viele italienische junge Menschen wandern aus, aber viele andere kommen in unseren Staat (denken wir zum Beispiel an die syrischen und libanesischen Einwanderer) und unglücklicherweise sind sie nicht immer akzeptiert. Immigration muss geregelt werden, aber sie kann auch eine Anreicherung für die Kultur eines Staates sein.