Bleiben oder Gehen? – Laurentien

Laurentien Jungkamp – Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen
CAMPO di musica a Orvieto

Talentflucht – Laurentien Jungkamp
Fuga dei cervelli – Laurentien

Warum aber kann Talentflucht ein Problem sein? In Italien ist nicht die Zahl der „Flüchtigen“ das Problem. Laut einer Studie von 2005 wandern aus Italien weniger Menschen aus als aus Großbritannien und Frankreich. Vielmehr ist problematisch, dass Italien wenig attraktiv für junge Akademiker ist. Tatsächlich ist Italien das einzige westeuropäische Land, aus dem mehr Akademiker aus- als einwandern. …
Solange der Austausch- wie in Großbritannien oder Frankreich- gleichmäßig ist, die Summe von Aus- und Einwanderern also Null oder leicht im Plusbereich liegt, ist Talentflucht kein Problem. Eine „Circulazione di Cervelli“, eine Talentzirkulation, muss also vorhanden sein. In Italien ist dies kein Kreislauf, sondern eine Bewegung in eine Richtung: Raus aus Italien, Trend steigend. 2002 gab es eine Auswanderungsrate von etwa 9 Prozent, 2008 waren es 16,6 Prozent. …
Für mich ist noch offen, ob ich einmal auswandern werde. Dazu bräuchte ich erst einmal eine genauere Vorstellung von dem, was ich später einmal beruflich machen werde. Ich denke aber, es ist recht unwahrscheinlich, dass ich je aus finanziellen Gründen dazu gezwungen sein werde, Deutschland zu verlassen, und dafür bin ich dankbar. Ins Ausland gehen? Auf Zeit – und nicht ohne eine offene Hintertür, durch die man eventuell schnell wieder zurückkommen könnte.