Bleiben oder Gehen? – Paulina

Paulina Wenneis – Liselotte- Gymnasiums Mannheim
Schülerpreis 2019 – zweiwöchiger Sprachkurs in Turin

Talentflucht – Paulina Wenneis
Fuga dei cervelli – Paulina Wenneis

Ob Deutschland offen ist für neue Talente, finde ich schwer zu sagen, sicherlich nehmen wir viele Geflüchtete auf …
… Ungerecht finde ich aber, dass Menschen, die in ihrer Heimat z.B. ein angesehener Arzt oder Jurist waren, mit diesem „Titel“ hier überhaupt nichts anfangen können … In diesem Punkt könnte sich Deutschland bzw. Europa also noch deutlich verbessern. …
In unserer Familie war direkt noch niemand von Talentflucht betroffen, vor vielen Jahren kam die Familie Wenneis aus Wertheim am Main nach Mannheim, ebenso „wanderte“ ein Onkel der Familie von Mannheim nach München aus, … Auch sind Wenneisens nach Amerika ausgewandert, inwiefern sie allerdings mit uns verwandt sind, ist unklar, … Cousinen und Cousins meiner Großeltern nach Zürich, nach Oslo und nach Teheran ausgewandert sind, allerdings nur aufgrund von Hochzeiten.
Ich denke, dass Talentflucht ein wichtiges und ernst zu nehmendes Thema ist, mit dem sich die Politiker viel mehr beschäftigen sollten, denn wenn einige Länder nicht aufpassen, gehen sie an ihrer Talentflucht zugrunde.