Kunst-TANDEM-artistico
Ausschreibung Kunstausstellung

Galerie Vivere Arte

Die Heimann-Stiftung schreibt die Kunstausstellung Kunst-TANDEM-artistico aus. Die Ausschreibung richtet sich an junge1) deutsche und italienische Künstler und Künstlerinnen der bildenden Kunst – Malerei, Grafik, Bildhauerei, Keramik, Installation, Land Art … . Das TANDEM aus einem deutschen und einem italienischen KünstlerIn entwickelt gemeinsam ein Konzept für die Ausstellung und die Werke des Tandems werden in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt.

Das Ziel der Ausstellung ist es, nicht nur die Werke der KünstlerInnen der Öffentlichkeit vorzustellen, sondern auch Freundschaften zwischen deutschen und italienischen Künstlern und Künstlerinnen zu fördern und so zur deutsch-italienischen Völkerverständigung beizutragen.

Die Ausschreibung:

• Das deutsch-italienische Kunsttandem bewirbt sich gemeinsam für die Ausstellung.
  • Das Kunsttandem hat gemeinsam ein Konzept für die geplante Ausstellung erarbeitet.
  • Das Thema der Ausstellung kann frei gewählt werden.
  • Der Ausstellungsort ist in Wiesloch die Galerie Vivere Arte.
    Grundriss Galerie Vivere Arte
  • Die Ausstellung ist im Zeitraum Oktober 2024 – März 2025 geplant.
    • Der genaue Termin wird in Abstimmung mit den KünstlerInnen festgelegt.
    • Ausstellungsdauer zwei Wochen.
    • Die KünstlerInnen sind während der Ausstellung in Wiesloch anwesend.

Förderung:

• Dem Kunsttandem werden die Ausstellungsräume bereitgestellt.
  • Er wird Öffentlichkeitsarbeit für die Ausstellung gemacht.
  • In begrenztem Umfang individuell vereinbarte finanzielle Unterstützung.
  • Die KünstlerInnen sind während der Ausstellung in Wiesloch anwesend.

Sie wohnen während dieser Zeit gemeinsam im Apartmet der Stiftung.
Geräumiges Apartment- 86 m², zwei Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küchenzeile, Bad, Balkon – voll ausgestattet mit Haushaltsgeräten.

Bewerbung:

• Bewerbungen sind in italienischer, englischer oder deutscher Sprache möglich.
  • Es können sich nur deutsch-italienische TANDEMs bewerben.
    Die deutschen KünstlerInnen müssen ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
    Die italienischen KünstlerInnen müssen ihren Lebensmittelpunkt in Italien haben.
  • Das Kunsttandem bewirbt sich mit einem gemeinsamen Konzeptvorschlag für die geplante Ausstellung.
  • Jeder Künstler/jede Künstlerin reicht außerdem ein:
    • Lebenslauf.
    • Zusammenfassung der künstlerischen Tätigkeit.
    • Vollständige Anschrift mit: Name, Vorname, Geburtsjahr, Ort, Straße, E-mail, Telefonnummer.

Bitte schicken Sie ihre Bewerbungsunterlagen im PDF Format per Email innerhalb der Bewerbungsfrist an info@heimann-stiftung.de .

Bewerbungsschluss: 14. April 2024

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!

Die Ausstellung Kunst-TANDEM-artistico wird durchgeführt zusammen mit :

Der Kunstgalerie Vivere Arte in Wiesloch

Anmerkung 1) – Die Stiftung kann nur Vorhaben fördern, die den in der Satzung der Stiftung festgelegten Zielen entsprechen.
Das Ziel der Stiftung ist es, die Beziehungen und das Verständnis zwischen den Völkern zu fördern, indem Vorurteile abgebaut werden und der interkulturelle Austausch gefördert werden. Um diese Zukunft zu gestalten ist es vor allen Dingen wichtig, dass die Jugend mit einer internationalen und interkulturellen Lebenserfahrung aufwächst. Im Mittelpunkt der Stiftung stehen deshalb junge Menschen und deren kulturelle Förderung zu verantwortungsbereiten Persönlichkeiten mit dem Ziel der Stärkung der Völkerverständigung“.