Meine Zukunft

Die Projekte der Heimann-Stiftung stehen im Jahr 2018 unter dem Motto „Meine Zukunft“. Die Stiftung möchte mehr erfahren was Jugendliche heute persönlich bewegt, wenn sie an ihre Zukunft denken. Das können Themen sein wie die berufliche Zukunft, die soziale Gerechtigkeit, der Klimawandel, der technische Fortschritt oder der Weltfrieden, um nur einige zu nennen.
Der Teilnehmer/die Teilnehmerin schreibt einen Aufsatz zum Thema „Meine Zukunft”. Der Aufsatz soll ca. 2 Seiten / 6000 Zeichen lang sein und das Thema umfassend erfassen – also nicht nur die private Lebensplanung – und er soll spätestens zwei Monate nach der Anmeldung an die Stiftung geschickt werden. Der Aufsatz soll auf der Homepage der Stiftung veröffentlicht werden.
Die TeilnehmerInnen schreiben nach dem Stipendium einen Presseartikel über das Stipendium, der z.B. auf der Homepage der Stiftung und in der lokalen Presse veröffentlicht werden soll. In dem Artikel soll darauf hingewiesen werden, dass das Stipendium von der Heimann-Stiftung vergeben wurde.