Literatur-TANDEM 2023
Kommentar des Autors Bernhard Heckler

Die Autorinnen und Autoren des Literatur-TANDEM-letterario 2023 haben Kommentare über die Erzählungen und die Zusammenarbeit mit dem TANDEM-Partner geschrieben.

Paolo Casella findet in seiner Kurzgeschichte Febbre d’Estate einen Ton der Trauer, der melancholischen Zuversicht und der Abgründigkeit. …Die innere Konsequenz, mit der Paolo Casella seine Geschichte zu Ende bringt, ist beeindruckend, und das überraschende Ende lässt einen den Text nochmal ganz anders lesen. … Es war mir eine Freude, diese moderne Romeo&Julia-Geschichte zu übersetzen

Bernhard Heckler

Hier der Kommentar von Bernhard Heckler zur Erzählung “FEBBRE D’ESTATE” von Paolo Casella.

Paolo Casella findet in seiner Kurzgeschichte Febbre d’Estate einen Ton der Trauer, der melancholischen Zuversicht und der Abgründigkeit. Sein jugendlicher Erzähler versucht, sich mit fiebrigem Pathos gegen einen übermächtigen Verlustschmerz zu stemmen, und mit jeder Seite wird klarer, dass er auf eine Tragödie zusteuert, die noch größer ist als die vorangegangene, die dem Text zugrunde liegt.
Die innere Konsequenz, mit der Paolo Casella seine Geschichte zu Ende bringt, ist beeindruckend, und das überraschende Ende lässt einen den Text nochmal ganz anders lesen. Plötzlich versteht man die Dringlichkeit des jugendlichen Erzählers nochmal ganz anders, und am Schluss wird man Zeuge der größten Geste der Romantik, zu der ein Mensch fähig ist, eine Geste, für die man jung sein muss.
Es war mir eine Freude, diese moderne Romeo&Julia-Geschichte zu übersetzen. Die Sprache, die Paolo Casella seinem Protagonisten gibt, ist sehr kraftvoll, kein einziges Sprachbild ist abgegriffen, die Natur spielt eine tragende Rolle, sie wird zum Raum für die überwältigenden Gefühle eines jungen Mannes, der eine metaphysische Verbundenheit mit der Welt spürt, und sie zulässt, um der erschütternde Leere etwas entgegenzusetzen, die der Verlust eines geliebten Menschen hinterlassen hat.

Bernhard Heckler

Das Buch Literatur-TANDEM-letterario 2023 mit den deutschen und italienischen Kurzgeschichten wird im Mai veröffentlicht werden.