Literatur-TANDEM 2023
Kommentar der Autorin Lena Schätte

Die Autorinnen und Autoren des Literatur-TANDEM-letterario 2023 haben Kommentare über die Erzählungen und die Zusammenarbeit mit dem TANDEM-Partner geschrieben.

Wir mussten einander erst einmal kennenlernen und das brauchte seine Zeit. …
… Und je mehr ich über diesen außergewöhnlichen Cast erfuhr, je tiefer stieg ich in diese fein gearbeitete Geschichte ein, entwickelte ein Auge für ihre Doppelbödigkeit, ihren Humor und diesen spezifischen Schmerz, der entsteht, wenn eine neue Welt eine alte ablöst.

Lena Schätte

Hier der Kommentar von Lena Schätte zu der Erzählung “I sospiri nascosti” von Giulia Orati.

Als ich zum ersten Mal in “I sospiri nascosti” von Giulia Orati hineinlas, starrten dutzende fremde Augen aus dem Text auf mich zurück. – Gottheiten und Fabelwesen, düstere Figuren der Mythologie, voller Symbolik und Geschichte, Antihelden, in dunklen Wäldern versteckt, durch Träume schleichend, allesamt an einem Feuer versammelt. Wir mussten einander erst einmal kennenlernen und das brauchte seine Zeit. Zeit, in der ich mich in die Herkunft dieser Kreaturen einließ, Bilder von ihnen betrachtete und Giulia unaufhörlich mit Fragen bombardierte, die sie mir mit engelsgleicher Geduld beantwortete. Und je mehr ich über diesen außergewöhnlichen Cast erfuhr, je tiefer stieg ich in diese fein gearbeitete Geschichte ein, entwickelte ein Auge für ihre Doppelbödigkeit, ihren Humor und diesen spezifischen Schmerz, der entsteht, wenn eine neue Welt eine alte ablöst. Ein paar Tage lang schien ich in der Zwischenwelt zu leben, die Giulia erschaffen hatte. Tippend in der Bibliothek hörte ich das Feuer knistern und am Esstisch beim Wenden der Worte stieg mir die Hitze dieser Augustnacht zu Kopf.
Am Ende dieser aufregenden Zeit tauschten wir unsere übersetzen Geschichten aus, – und selbst wenn wir die Sprache des Gegenübers nicht sprechen, sieht kaum etwas so schön aus, wie die einige Prosa in einer anderen Sprache.

Lena Schätte

Das Buch Literatur-TANDEM-letterario 2023 mit den deutschen und italienischen Kurzgeschichten wird im Mai veröffentlicht werden.