Wissenschaftsstipendium 2022 – Christian Kotorri

Das Residenzstipendium für junge Nachwuchswissenschaftler der Literaturwissenschaften wurde 2022 an Christian Kotorri vergeben – Student der Literaturwissenschaften an der Università di Pisa.

Von Oktober 2022 bis Januar 2023 war ich dank des Stipendiums für italienische Nachwuchswissenschaftler zu Gast bei der Heimann-Stiftung in Wiesloch. Die beiden Haupttätigkeiten in diesen Monaten waren das Studium und das Schreiben meiner Masterarbeit. Alles fand in der Ruhe des Italien Hauses statt, einer angenehmen, komfortablen und geräumigen Wohnung, die zweifellos die zum Lernen und Nachdenken notwendige Konzentration begünstigt.

Chistian Kotorri

Mein Aufenthalt fand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Romanistik der Universität Heidelberg und vor allem mit Frau Dr. Cora Rok statt, die mich mit Enthusiasmus und großer Zuneigung in das Umfeld der Italianistik aufgenommen hat. Ich nahm an ihrem Kurs mit dem Titel „Mutterschaft in der italienischen Literatur: von Dante bis Ferrante“ teil, in dem ich Gelegenheit hatte, zwei Seminare abzuhalten: das erste über die Probleme der Repräsentation von Frauen und Müttern in der italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts; die zweite hingegen zu Elena Ferrantes erstem Roman aus Sicht des Aufbaus der Geschichte sowie zu meinem Diplomarbeitsthema. Durch den Kurs von Cora Rok konnte ich sowohl deutsche als auch ausländische Studierende (im Rahmen von Erasmus) kennenlernen, die in Heidelberg Italienische Sprache und Literatur studieren.

Christian Kotorri

Am Samstag den 21. Januar 2023 hatte die Stiftung zu einem Gespräch mit Christian Kotorri zum Thema „Die Erzählwelt von Elena Ferrante: Darstellungen, Bilder und Motive“ eingeladen.

Mit ihnen organisierte ich eine Debatte über die Arbeit und die Figur von Elena Ferrante, die am 21. Januar 2023 in Zusammenarbeit mit dem Theaterkollektiv IMPROVA in der Wohnung stattfand. Es waren zwei Stunden intensiver und spannender Diskussionen, in denen wir in verschiedenen Sprachen (Italienisch, Deutsch, Französisch und sogar Niederländisch!) ausgehend von Ferrantes Texten über uns selbst nachgedacht haben.

Dieses Ereignis fasste die außergewöhnliche Zeit, die ich bei der Stiftung verbrachte, in gewisser Weise zusammen. Eine Zeit des intensiven Studiums, aber auch des spielerischen Entdeckens: von neuen Menschen, anderen Kulturen und unterschiedlichen Sichtweisen. Ich habe es geschafft, mein Deutsch zu verbessern, viele Städte in Deutschland zu besuchen, die ich noch nicht kannte, die Geschichte bestimmter Orte kennenzulernen, die bis dahin unbekannt waren. Vor allem aber mich neu zu entdecken als Teil zweier Kulturen, die im Dialog ihre widergespiegelte Einzigartigkeit finden. Ich glaube, dass das Ziel der Heimann-Stiftung und des Engagements ihrer Stifter genau das ist: Die Deutsch-Italienische Völkerverständigung. Es wird die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Italien und Deutschland gefördert und lässt diejenigen, die es wünschen, sich als Teil einer großen Gemeinschaft fühlen.

Christian Kotorri

Den ganzen Kommentar, den Christian Kotorri über seinen Aufenthalt in Wiesloch geschrieben hat, finden sie hier:

About

Die Heimann-Stiftung schreibt für das Wintersemester 2022/23 erstmals ein Residenz-Stipendium für italienische Nachwuchswissenschaftler/innen aus, die eine Abschlussarbeit oder Promotion in Literaturwissenschaft oder im kreativen Schreiben verfolgen und in diesem Rahmen einen Aufenthalt an der Universität Heidelberg, der ältesten Universität Deutschlands wahrnehmen wollen. Die Heimann-Stiftung für Deutsch-Italienische Völkerverständigung, die 2015 gegründet wurde, hat ihren Sitz in Wiesloch bei Heidelberg. Das Stipendium wird in enger Zusammenarbeit mit dem Romanischen Seminar der Universität Heidelberg angeboten, das sich in einem historischen Gebäude der Heidelberger Altstadt befindet. Dieses zeichnet sich neben klassischen Bereichen der italianistischen Literatur- und Sprachwissenschaft durch eine starke kulturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung rund um Fragen des Kultur-, Medien- und Sprachkontakts aus.

Das Stipendium richtet sich an italienische Student/innen, die ihren ständigen Wohnsitz in Italien haben und für das Schreiben ihrer Abschlussarbeit oder Promotion nach Deutschland kommen wollen, um internationale Erfahrungen zu sammeln und sich fachlich wie auch persönlich weiterzuentwickeln. Das Stipendium bietet ihnen die Möglichkeit, den Abschluss, den sie an ihrer italienischen Universität anstreben, in enger Kooperation mit dem Arbeitsbereich Italienische Literatur- und Kulturwissenschaften von Prof. Daniel Winkler umzusetzen. In Heidelberg und Wiesloch bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der interdisziplinären und interkulturellen Zusammenarbeit. Der/die Stipendiat/in soll an italophilen Wissenschafts- und Kulturinitiativen aktiv teilnehmen und wird bei der Organisation von eigenen Veranstaltungen vom Arbeitsbereich von Prof. Winkler und der Heimann-Stiftung unterstützt.