Schülerpraktika 2019

Die Heimann-Stiftung vergibt zusammen mit der Stadt Wiesloch und der ATOS Klinik in Heidelberg für SchülerInnen aus Italien zwei Stipendien für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum im Zeitraum 15. Juni 2019 bis 18. August 2019. Das Angebot richtet sich an SchülerInnen ab 16 Jahren aus Italien, die noch zur Schule gehen oder direkt im Anschluss an die Schule erste praktische Arbeitserfahrungen sammeln wollen. Der/die TeilnehmerIn muss über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um sich zu verständigen.

Anmeldeschluss ist Sonntag der 3. März 2019!

Unterlagen für die Teilnahme
Über die Heimann Stiftung

Die Stiftung fördert die Völkerverständigung zwischen Deutschland und Italien. Im Mittelpunkt der Stiftung stehen junge Menschen und deren kulturelle Förderung zu verantwortungsbereiten und weltoffenen Persönlichkeiten.

Über Die StADT WIESloch

Wiesloch ist eine Stadt mit rund 26.000 Einwohnern im nördlichen Baden-Württemberg in der Nähe von Heidelberg. Wiesloch gehört zur Metropolregion Rhein-Neckar, einer der leistungsstärksten Wirtschaftsregionen in Europa. Unmittelbar in der Nähe haben Unternehmen mit Weltrang, wie SAP, die Heidelberger Druckmaschinen AG sowie MLP ihren Firmensitz.

Das Wieslocher Rathaus ist die zentrale Anlaufstelle für alle Belange der Bevölkerung. Von der Finanzverwaltung über das Bauamt bis zum Umweltschutz gehören zur Stadtverwaltung Wiesloch eine Vielzahl von Fachbereichen.

Während des Schülerpraktikums erhält der/die PraktikantIn einen Einblick in die Arbeitsabläufe einer modernen Stadtverwaltung. Er/sie begleitet die MitarbeiterInnen der Stadt Wiesloch bei ihrer täglichen Arbeit und übernimmt selbstständig kleinere Aufgaben. Der Fachbereich, in dem das Praktikum stattfindet, wird in Absprache mit dem/der PraktikantenIn festgelegt.

Stadt Wiesloch

Über Die Atos Klinik Heidelberg

Die ATOS Klinik in Heidelberg ist eine Spezialklinik mit weltweit renommierten Spezialisten vor allem aus den Bereichen der Orthopädie und Gelenkchirurgie. In Heidelberg werden nicht nur Patienten aus dem Rhein-Neckar-Kreis behandelt sondern auch internationale Patienten und bekannte Profisportler.

Während des Schülerpraktikums erhält der/die PraktikantIn einen Einblick in die Arbeit einer modernen Klinik. Er/sie begleitet die MitarbeiterInnen der Klinik bei ihrer täglichen Arbeit. Der Bereich, in dem das Praktikum stattfindet, wird in Absprache mit dem/der PraktikantenIn festgelegt.

ATOS Klinik Heidelberg

Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg

Qualifikation

Hilfreiche Kenntnisse für das Praktikum sind:

• Möglichst flüssiges Deutsch, um sich im Team verständigen zu können.
  • Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit.
  • Teamfähigkeit.
Die Förderung durch die Heimann-Stiftung
  • Ein pauschaler Zuschuss von 300 € für die Reisekosten.
  • Freie Unterkunft mit Halbpension bei der Gastfamilie Ziehensack in Wiesloch.
    Die Gastfamilie Ziehensack spricht fließend Italienisch.
    Die Gastfamilie Ziehensack
Leistungen des Praktikanten/der Praktikantin

Die Stiftung hat für das Jahr 2019 “Bleiben oder gehen/Talentflucht” als Thema für ihre Projekte gewählt und möchte so mehr erfahren was Jugendliche über Talentwanderungen (einschließlich der Aspekte der Migration) denken:

• Möchte ich selber mal in einem anderen Land arbeiten?
  • Ist mein Land offen für neue Talente?
  • Soll die Talentwanderung eingeschränkt werden?
  • Wo kommt meine Familie her – waren auch wir schon mal Teil einer Talentwanderung?

Der/die TeilnehmerIn schreibt einen Aufsatz zum Thema „Bleiben oder Gehen”. Der Aufsatz soll ca. 2 Seiten / 6000 Zeichen lang sein und er soll spätestens zwei Monate nach der Anmeldung an die Stiftung geschickt werden. Der Aufsatz soll auf der Homepage der Stiftung veröffentlicht werden.

Der/die TeilnehmerIn schreibt über das Praktikum einen Bericht/Presseartikel mit Bildern, der z.B. auf der Homepage der Stiftung und in der lokalen Presse veröffentlicht werden soll. In dem Artikel soll darauf hingewiesen werden, dass das Stipendium von der Heimann-Stiftung vergeben wurde.

Neben der deutschen Version sollen der/die TeilnehmerInnen auch von Aufsatz und Presseartikel eine italienischen Übersetzung schreiben.

Weitere Angaben
  • Sprachkenntnisse: gute Deutschkenntnisse – außerdem wäre Englisch von Vorteil
  • Zeitraum: 15 Juni bis 18 August,
    • Arbeitszeit Montag bis Freitag,
    • An- und Abreise am Wochenende davor/danach
    • Dauer: 2 Wochen
    • Anzahl der Plätze: 2
  •  Orte:
    • Stadtverwaltung Wiesloch, Marktstraße 13, 69168 Wiesloch
    • ATOS Klinik Heidelberg, Bismarckstraße 9-15, 69115 Heidelberg
      Dr. med. Wolfgang Wrazidlo, FA für Radiologie
  • Zeugnis für den Praktikanten/die Praktikantin über die Teilnahme am Praktikum.
Unterlagen für die Teilnahme

Anmeldeschluss ist Sonntag der 3. März 2019!

Bitte alle Unterlagen per Post oder Email senden an:

Heimann Stiftung
Höllgasse 26