Schülerpraktika 2019

Es konnten zwei Plätze für ein Schülerpraktikum vergeben werden. Es ist uns nicht leicht gefallen, unter den vielen Bewerbungen auszuwählen, an wen die Plätze vergeben werden.  Alle BewerberInnen waren sehr qualifiziert und haben in ihren Motivationsschreiben klar die Gründe dargelegt, warum sie das Praktikum machen möchten.
Vergeben wurden die Praktikantenplätze an:

• In der ATOS Klinik in Heidelberg an Robby Sambra Schüler am Liceo Ginnasio G.Cevolani in Cento.
  • Bei der Stadt Wiesloch an Eleonora Perrone Schülerin am Liceo Ginnasio Statale “A. Canova” in Treviso.

Wir möchten auch im nächsten Jahr wieder Praktikumsplätze anbieten und hoffen, dass wir dann mehr Stellen anbieten können.

Über Die StADT WIESloch

Wiesloch ist eine Stadt mit rund 26.000 Einwohnern im nördlichen Baden-Württemberg in der Nähe von Heidelberg. Wiesloch gehört zur Metropolregion Rhein-Neckar, einer der leistungsstärksten Wirtschaftsregionen in Europa. Unmittelbar in der Nähe haben Unternehmen mit Weltrang, wie SAP, die Heidelberger Druckmaschinen AG sowie MLP ihren Firmensitz.

Das Wieslocher Rathaus ist die zentrale Anlaufstelle für alle Belange der Bevölkerung. Von der Finanzverwaltung über das Bauamt bis zum Umweltschutz gehören zur Stadtverwaltung Wiesloch eine Vielzahl von Fachbereichen.

Während des Schülerpraktikums erhält der/die PraktikantIn einen Einblick in die Arbeitsabläufe einer modernen Stadtverwaltung. Er/sie begleitet die MitarbeiterInnen der Stadt Wiesloch bei ihrer täglichen Arbeit und übernimmt selbstständig kleinere Aufgaben. Der Fachbereich, in dem das Praktikum stattfindet, wird in Absprache mit dem/der PraktikantenIn festgelegt.

Stadt Wiesloch

Über Die Atos Klinik Heidelberg

Die ATOS Klinik in Heidelberg ist eine Spezialklinik mit weltweit renommierten Spezialisten vor allem aus den Bereichen der Orthopädie und Gelenkchirurgie. In Heidelberg werden nicht nur Patienten aus dem Rhein-Neckar-Kreis behandelt sondern auch internationale Patienten und bekannte Profisportler.

Während des Schülerpraktikums erhält der/die PraktikantIn einen Einblick in die Arbeit einer modernen Klinik. Er/sie begleitet die MitarbeiterInnen der Klinik bei ihrer täglichen Arbeit. Der Bereich, in dem das Praktikum stattfindet, wird in Absprache mit dem/der PraktikantenIn festgelegt.

ATOS Klinik Heidelberg

Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg

Die Förderung durch die Heimann-Stiftung
  • Ein pauschaler Zuschuss von 300 € für die Reisekosten.
  • Freie Unterkunft mit Halbpension bei der Gastfamilie Ziehensack in Wiesloch.
    Die Gastfamilie Ziehensack spricht fließend Italienisch.
    Die Gastfamilie Ziehensack