Tagebuch Chiara Schmelcher

Schülerpreis 2019 – Sprachkurs in Turin

Nach Italien zu reisen – das verbinde ich mit dem Zug Fahren …  versprüht eine Zugreise immer einen ganz besonderen Charme, … mit den zu Anfang noch deutschen, dann schweizerischen und schließlich italienischen Bahnhöfen, …
Als ich schließlich an der Porta Nuova in Turin angekommen war, … um zu meiner Gastfamilie zu gelangen, die mich für die zwei bevorstehenden Wochen beherbergen würde. In kurzer Distanz zur Altstadt, mitten in einer Piazza, fand ich mich schließlich vor dem Haus wieder, in dem ich nun für die Dauer des Sprachkurses wohnen würde. …
Ich bin wirklich glücklich, neben dem Sprachkurs so eine tolle Möglichkeit gehabt zu haben, Italienisch zu sprechen, Neues zu entdecken und anderen Menschen zu begegnen. …
Wirklich gut ergänzt haben die Lektionen dann allerdings erst die Ausflüge, die die Schule für alle Interessierten regelmäßig organisiert. … Alles in allem war der Sprachkurs zusammengefasst also vor allem eines: Unfassbar bereichernd. … Ich bin sehr froh darüber, eine solche Möglichkeit erhalten zu haben und danke allen voran der Heimann-Stiftung, die mich mit zwei weiteren Schülerinnen für den Schülerpreis 2019 ausgewählt und mir die Teilnahme am Sprachkurs somit ermöglicht hat.
Ich hoffe, bald wieder nach Turin zurückkehren zu können, durch die Via Pietro Micca zu laufen, und mich an dieses Erlebnis erinnern zu dürfen, das mir so viel Freude bereitet und mich auf dem Weg zu einem selbstständigeren Menschen begleitet hat.

Hier der Bericht von Chiara
Chiara Schmelcher – Sprachkurs in Turin
Rapporto sul corso di lingua a Torino