Artist in Residence 2024 – Matteo Pizzolante

Das Stipendium Artist in Residence 2024 wurde an den italienischen Künstler Matteo Pizzolante vergeben. Pizzolante wird von April bis Juli im Apartment der Stiftung in Wiesloch wohnen und künstlerisch arbeiten.

Matteo Pizzolante wurde 1989 in Tricase, in der Provinz Lecce, geboren. Zunächst studierte er Bauingenieurwesens und schloss das Studium 2012 ab. Anschließend belegte er den zweijährigen Studiengang Bildhauerei an der Akademie der Schönen Künste in Brera unter der Leitung von Vittorio Corsini. Abgeschlossen hat er sein Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden bei Wilhelm Mundt und Carsten Nicolai. Er hat an mehreren Ausstellungen in Italien teilgenommen und ist der Gewinner des von Artissima und Jaguar geförderten Projekts Jaguart.

Zu seinen jüngsten Projekten gehören:

• Nucrè – Leggere Gravità kuratiert von Arechi Invernizzi, Artopia Gallery, Trullo Rubina, Ceglie Messapica (BR)
  • Chì ghe pù Nissun!, Fondazione Elpis, Mailand
  • La linea che di divide dal domani bei FuturDome, kuratiert von Atto Belloli Ardessi; GAM, Turin; Vistamarestudio, Mailand; Jaguart Artissima, Mailand
  • Einzelausstellung Brindisi Centrale bei Le Case d’Arte, kuratiert von Pasquale Leccese
  • Artissima Experimental Academy VOL. III unter der Leitung des iranischen Künstlers Setareh Shahbazi, Artissima, Turin
  • BienNolo, Mailand
  • BOCs Art, Cosenza
  • Passion for the path of art, Galleria Cardi, Mailand
  • E’ il corpo che decide, ein Projekt von Marcello Maloberti, gefördert vom Museo del Novecento, Mailand und der Fondazione Furla

Pizzolante ist außerdem Gewinner des internationalen Preises Vanni Autofocus10 und nimmt teil am Projekt Q-Rated, Ricerche sensibili e Panorama, gefördert von La Quadriennale, Rom.

Portfolio – Matteo Pizzolante

Amobarbital: Cielo Blu, 2022; Druck auf Gipskartonplatten, Stahlprofil; 270 x 360 x 10 cm; Ph Atto.
Courtesy FuturDome

Sapeva la forma delle nubi, 2023; Cyanotypien auf Türen, Stühlen, Videoprojektionen; Variable Abmessungen; Courtesy KORA, ph. Alice Caracciolo

La prima volta, 2022; Videoprojektion auf zwei Kanälen, 4K video (1.45 min, loop); Variable Abmessungen; Ph Atto. Courtesy FuturDome

Ritratto e ritiro, 2023; Cyanotypien auf Stoff, Tonspur; Variable Abmessungen; Ph. courtesy l’artista