Flucht und Asyl – Veronica Masetto

Das Schülerpraktikum bei der Stadtverwaltung in Wiesloch wurde 2023 an Veronica Masetto vergeben. Sie wohnt in Trient und besucht dort das naturwissenschaftliche Gymnasium “Galileo Galilei”.

Hier der Aufsatz, den Veronica zum Thema “Flucht und Asyl” geschrieben hat:

… Ich kann mir keine Gewalt vorstellen, schon gar nicht gegen ein Kind, das nur daran denken sollte, sorglos zu spielen. … Doch so ist es im Moment. Ich wollte diesen Worten ein Gesicht geben. Wie? Beim Geschichten Erzählen. “Als wir erneut zu fliehen versuchten, wurde einem von uns von der Polizei an den Kopf geschlagen und er ist sofort gestorben.” “Er ist tot und die Polizei hat ihn in einen Fluss geworfen.” “Seinen Körper haben wir nicht gefunden.” Dies ist das Abdels Zeugnis, 18 Jahre alt, aus Pakistan, für Save The Children.

Veronica Masetto

Veronica Masetto – Schülerpraktikum 2023