Bericht – Freiwilligendienst

Katja Fischer macht in Rom einen Europäischen Freiwilligendienst.
Sie ist von Oktober 2018 bis September 2019 in Italien.
Vermittelt wurde ihr Freiwilligendienst über VIA e.V. Verein für interkulturellen Austausch und in Italien arbeitet sie bei der Organisation UILDM ONLUS, Sezione Laziale.

Es ist toll, italienische Freunde zu haben, denn von ihnen lernt man eben doch am Meisten über die Stadt und die italienische Kultur im Allgemeinen.
Alles in allem geht es mir also ziemlich gut hier in der Hauptstadt Italiens, ich genieße jeden Tag und bin unglaublich dankbar dafür, diese Erfahrung machen zu dürfen.

Hier ein Bericht über ihr Praktikum: Rom Bericht März

Inzwischen sind schon 5 Monate meines Auslandsjahres vergangen und damit schon fast die Hälfte meiner Zeit in Rom. …
Ich bin jetzt ganz in dem Arbeitsalltag angekommen und habe einen festen Terminplan mit 3 Patienten, mit denen ich mit der Zeit immer ein engeres Verhältnis aufbauen kann. …
Vor allem mit einer Patientin habe ich ein sehr enges Verhältnis aufgebaut. Sie sagt mir manchmal, ich wäre für sie wie eine eigene Tochter geworden … So ein Satz macht mich auf der einen Seite natürlich sehr glücklich und stolz, auf der anderen Seite aber auch sehr nachdenklich und ein wenig melancholisch. …
Mit B., einem 17.jährigen Jungen, der an Muskeldystrophie Typ Duchenne erkrankt ist und seit seinem Umzug aus den Philippinen nach Italien für sich entschieden hat, nur noch mit seiner Familie zu reden, läuft es auch immer besser. … Letzte Woche hatte er Geburtstag und ich und Roberto, mein italienischer Arbeitskollege, haben ihm einen Kuchen gebacken und ein Videospiel für die Playstation geschenkt. Darüber hat er sich sehr gefreut und sein Vater hat uns selbstgemachte Frühlingsrollen als Dankeschön gebracht. …
Seit zwei Wochen arbeiten wir jetzt mit den italienischen Freiwilligen zusammen, was toll ist, weil wir dadurch neue Freundschaften schließen können und uns auch mit unserem Italienisch ein wenig mehr anstrengen müssen. …
Alle zwei Wochen haben wir sechs europäische Freiwillige ein Treffen mit der „Gruppo Giovani“.  Dabei handelt es sich um eine Gruppe aus behinderten und nichtbehinderten „Jugendlichen“ (zu den „Jugendlichen“ zählen auch teilweise schon 40 jährige). Zusammen diskutieren wir, schauen Filme oder organisieren Aktivitäten, wie zum Beispiel den Besuch im Museum Ausschwitz in Rom vergangenen Donnerstag. …
Dieses Wochenende sind wir alle 7 mit Erics Freund nach Napoli gefahren, um dort seinen Geburtstag nachzufeiern. Auch wenn Napoli gerade einmal 2 Stunden von Rom entfernt ist, hat die Stadt in der Nähe vom Vesuv einen nochmal viel südländlicheren Flair und Charme: überall sieht man kleine Straßenstände, die frischen Fisch, Obst oder Gemüse verkaufen, Italiener auf ihren Motos und Vespas, die alles Mögliche durch die engen Gassen Napolis transportieren und Kinder, die mitten auf der Straße laut tobend Fußball spielen. …
Auch habe ich jetzt schon einige Kontakte mit Italienern knüpfen können inzwischen, mit manchen von ihnen treffe ich mich auch oft in meiner Freizeit.