Bleiben oder Gehen? – Robby

Robby Sambra – Liceo Ginnasio “Cevolani” in Cento.
Schülerpraktikum 2019

Talentflucht – Robby Sambra
Fuga dei cervelli – Robby Sambra

Die Schwierigkeit, eine Arbeit zu finden, ist auch von der Abwesenheit des Leistungsprinzips in Italien abhängig.
Welche Interessen hat der Staat, diese Jugendlichen fliehen zu lassen, nachdem er viel Geld im Studium investiert hat? …
Es gibt auch andere Faktoren, die die Situation komplizieren: die Wirtschaftskrise, die Abwesenheit vom Geldmittel, eine herrschende Klasse, die zu alt und zu konservativ ist, um das Land zu renovieren und verbessern.
… Als meine Eltern begannen, zu arbeiten, war es einfach, einen Beruf zu bekommen, dagegen heute ist das Wichtigste, zu versuchen, die eigene Arbeit nicht zu verlieren. Aus diesem Grund bin ich besorgt um meine Zukunft und denke, dass es besser wäre, im Ausland zu arbeiten, …
… Ich hoffe, dass die zukünftigen Regierungen Maßnahmen gegen die Auswanderung treffen, damit die italienischen Jugendlichen die Möglichkeit haben, eine Arbeit hier zu finden . Das wäre ein Vorteil für die jungen Italiener, die in ihrem Heimatland arbeiten würden, und für den Staat, weil es mehr Arbeitskräfte geben würde.