Meine Zukunft – Natalie

Natalie ist Schülerin der Klassenstufe 11 am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Sandhausen. Sie hat den Schülerpreis 2018 der Heimann-Stiftung (Sprachkurs in Turin) gewonnen. In ihrem Aufsatz “Meine Zukunft” teilt sie mit uns ihre Gedanken über die Zukunft – wie will Sie ihr Leben gestalten, wie sieht sie die Welt.

Hier der vollständige Text:

Wie sagt Natalie: … Lösungen zu finden, die einer Vielzahl gegenläufiger Interessen gerecht werden können … genau darin wird eine wichtige Aufgabe meiner Generation liegen.

Integration Wurzelwerk Garten Wiesloch

… es uns gelingen wird, Frieden zu bewahren, unseren Planeten zu schützen und vielleicht wenigstens für eine größere Anzahl von Menschen bessere Existenzbedingungen zu schaffen.

Einige Zitate aus dem Text:

… Nach meinem Schulabschluss möchte ich auf jeden Fall erst einmal ins Ausland gehen, um entweder dort zu arbeiten, z.B. als Au-Pair, oder zu reisen, weil ich es für sehr wichtig halte, andere Kulturen kennenzulernen. …

… in vielen Bereichen zumindest in den Industrienationen zunehmend Menschen durch Maschinen ersetzt werden. Deshalb wird es voraussichtlich immer wichtiger werden, eine gute Qualifikation zu haben. …  was mit den Menschen passieren wird, deren Tätigkeiten künftig durch Maschinen übernommen, d.h. wegfallen werden. …

…  es uns gelingen wird, Flüchtlinge besser zu integrieren, nicht nur durch Vermittlung in Arbeit. Integration ist sehr viel umfassender und bedeutet auch, fremden Menschen unsere Kultur und unsere Regeln näher zu bringen und ihnen gleichzeitig Möglichkeiten zu eröffnen …. in unserem Kulturkreis eine Anpassungsmöglichkeit zu finden …

.. sich die Menschen in der globalisierten Welt endlich der mit unserer Lebensgrundlage, der Erde, verbundenen, drängenden Probleme bewusster werden. … was die Treibhausgase und die Klimaerwärmung anbelangt, dringend etwas passieren muss. …

… Wenn man verfolgen muss, wie große Industrieunternehmen betrügerisch den Schadstoffausstoß der von ihnen produzierten Fahrzeuge verschleiern, erkennt man jedoch, dass zumindest ein Teil der Wirtschaft von tieferer Einsicht und konsequentem Handeln offenbar meilenweit entfernt ist.
Von unserer Verantwortung für die kommenden Generationen ist keine Rede. Sind Werte wie Verantwortung und Moral neben Gewinnstreben um jeden Preis und „America first“ nur noch etwas für „Loser“?…

… das Auftreten vieler Politiker : Viele legen sich durch möglichst unbestimmte Aussagen in keiner Weise fest , andere kommen dagegen mit einer stark vereinfachten Weltsicht, mit billigen, vermeintlich einfachen Lösungen populistisch daher. …

… ist es schwierig, heutige globale Fragen überhaupt noch in ihrer Gänze … zu erfassen, zu durchdringen , zu verstehen, – und erst recht,sie zu lösen. … . Aber ich denke, genau darin wird eine wichtige Aufgabe meiner Generation liegen.

Sowohl der Erhalt von Frieden, den sich wohl alle Menschen auf der Welt wünschen, als auch die Bewahrung unserer Existenzgrundlagen kann letztlich nur über ein Miteinander funktionieren, niemals gelingen, wenn sich jeder nur einseitig auf seine eigenen Interessen konzentriert.
Politik in Zeiten der Globalisierung führt nicht über Protektionismus und Handelskriege …