Benedetta Chiari – Ausstellungen
LA NATURA SULLA PELLE – Appunti sulla caducitá

Benedetta Chiari Absolventin der Akademie der Schönen Künste in Florenz wohnt und arbeitet als Stipendiatin der Heimann Stiftung von Mai bis September 2023 in Wiesloch.

Die künstlerischen Arbreiten, die während des Aufenthalts in Wiesloch entstanden sind, werden jetzt präsentiert.

LA NATURA SULLA PELLE, Notizen zur Vergänglichkeit

Kunstinstallationen im Dämmelwald-Wiesloch
Eingang beim Minigolf
Samstag 23.9.2023, 11-17 Uhr
Vernissage 15 Uhr

Ausstellung in der
Galerie Vivere Arte
Wiesloch, Marktstr. 11
Sonntag den 24.9.2023
Vernissage 16 Uhr
Ausstellungsdauer bis 30.9.2023
täglich geöffnet von 16-19 Uhr
Galerie Vivere Arte

Inwieweit verbinden wir uns mit der Natur?
Wo lesen wir die Seiten unserer Geschichte?
Die Flüchtigkeit streichelt unsere Haut und wir spüren, wie sie durch uns hindurchgeht und wie wir Selbsterfahrung erleben.
Diese Erfahrungen verändern unseren Umgang mit der Außenwelt, als würden wir ständig eine alte Haut verlassen, die wir zurücklassen, um unsere Reise in der Welt fortzusetzen.
Unsere Exuvien – die bei der Häutung abgestreifte Haut – dienen dazu, das neue Leben zu nähren, das kontinuierlich entsteht, indem sie Nahrung aus vergangenen Fußabdrücken aufnehmen und uns zu neuen Perspektiven führen.

Benedetta Chiari

Die präsentierte Arbeit ist das Ergebnis meiner künstlerischen Recherche während des viermonatigen Aufenthalts in Wiesloch. Die Stadt und ihre Umgebung haben mich untrennbar mit der Vorstellung von der Natur und der Beziehung, die wir zu ihr aufbauen, verbunden. Die Verbindung zur Natur ist einfach und direkt. Wir kommen von ihr und kehren zu ihr zurück, mit Körper, Haut, Geist und Seele.
Während dieser Residenz habe ich ein Gleichgewicht zwischen Äußerem und Innerem wiederentdeckt, das ich in tägliche Handlungen im Zusammenhang mit Denken und Kochen umgesetzt habe.
In diesem Projekt drückt sich die Natur mit ihren Farben und Eindrücken aus; Sie gibt sich auf dem Papier wie zwischen den Seiten eines Buches frei und erzählt uns von ihr und ihrer Geschichte. Eine Geschichte, die in uns Gestalt annimmt, uns verändert und weiterentwickelt und unser Leben kontinuierlich nährt.
Jedes Stück sammelt und verbirgt Formen, die aus der Fantasie des Waldes stammen, der seit jeher die Fantasie von Märchen und Geschichten anregt, in denen unsere Ängste, Wünsche und Ziele verborgen sind.

Benedetta Chiari

Benedetta Chiari wurde 1998 in San Miniato (Pisa) geboren. Sie studierte an der Kunstakademie Florenz und hat angesichts ihres jungen Alters bereits eine beachtliche künstlerische Entwicklung zurückgelegt.

Die große Resonanz, die Benedetta Chiari findet, spiegelt sich in der Kooperation mit zahlreichen Institutionen, beispielsweise Female Artists in Florenz (FAF), Murate Art District (Florenz), Museo della Ceramica di Montelupo Fiorentino (Montelpo Fiorentino), Chille de la balanza (Florenz), Carico Massimo (Livorno).
Ihre Arbeiten wurden in Kunstzentren und Galerien ausgestellt, beispielsweise Museo Omero (Ancona), Casa di Giotto (Vicchio), Palazzo Strozzi (Florenz), Sincresis Arte (Empoli), Effetto Venezia (Livorno), Accademia Albertina di Belle Arti (Turin), Manifattura Tabacchi (Florenz), Palazzo della Regione Lombardia (Mailand), Galleria La Fonderia (Florenz).

Das Stipendium Artist in Residence 2023 wird durchgeführt zusammen mit :

KIKUSCH
Kinder- und Jugendkunstschule der Volkshochschule Südliche Bergstraße

Prof. Mario Urlaß
Professor für Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Der Kunstgalerie Vivere Arte in Wiesloch