LA NATURA SULLA PELLE
Benedetta Chiari Ausstellungen

Das Stipendium Artist in Residence 2023 wurde an die italienische Künstlerin Benedetta Chiari vergeben. Benedetta wird von Mai bis September im Apartment der Stiftung in Wiesloch wohnen und künstlerisch arbeiten.

Die Künstlerin Benedetta Chiari

Die Ausstellung im Dämmelwald

Die Ausstellung in der Galerie Vivere Arte in Wiesloch

Wenn wir den Wald betreten, dann spüren wir, wie wir uns lösen, frei werden von dem, was das tägliche Leben jeden Tag von uns verlangt. Der Atem verlangsamt sich, Geräusche verändern sich, der Herzschlag passt sich dem Rhythmus der Umgebung an.

Der Ruf sich auf die Natur zurückzubesinnen wird in letzter Zeit im lauter und er fordert uns dazu auf, uns zu bemühen unser innerstes Wesen zu reflektieren, es zu erkennen und in Gedanken und Handlungen zum Ausdruck zu bringen.

Die Werke in dieser Ausstellung greifen die Farben und Formen des Waldes auf, verschmelzen mit ihm und erfordern Hingebung, um erkannt zu werden. Diese Anstrengung bringt uns dazu, uns in die Feinheiten zu vertiefen, die uns normalerweise entgehen und lässt uns noch mehr in das Gefühl eintauchen, das dieses von der Natur geschaffene Kunstwerk vermittelt. Eine Kunst, die eine universelle Sprache spricht und sich durch ihre unverkennbaren Formen und Feinheiten ausdrückt. Der Mensch hat schon immer die Natur nachgebildet, er bewegt sich aus Gewohnheit durch sie hindurch, ohne die Fäden wahrzunehmen, die ihn mit der Natur verbinden. Aber wenn wir das Grün eines Weges betreten, dann vergessen wir, wer wir sind, woher wir kommen und unser Körper entspannt sich augenblicklich und die Last der sozialen Zwänge, die uns tagtäglich umhüllen, verlässt uns.

Pilze

Pilze erfüllen in der Natur eine wesentliche ökologische Funktion, da sie tierische und pflanzliche Abfälle zersetzen und so einen guten Nährboden für die Entwicklung neuen Lebens schaffen. Sie interagieren mit Pflanzen und bilden Symbiosen. Diese Zusammenarbeit ist unabdingbar für die Gesundheit der Wälder. Das alltägliche Leben und unsere Gewohnheiten, die oft von sich wiederholenden Handlungen wie in der industriellen Produktion bestimmt werden, schirmen uns ab in einer Komfortzone aus Sicherheit und Zwang. Welchen Schritt muss man tun, um auszusteigen und sich wieder neu zu finden?

Jedes der 1000 Keramikstücke in dieser Installation ist das Ergebnis von Bewegungsabläufen, bei denen sowohl Materie als auch Gedanken zu Wünschen, Gefühlen und Bedürfnissen geformt wurden. Alle Keramikstücke sind miteinander durch eine Kette verbunden. Rettet sie dich oder fühlst du dich von ihr angekettet?

Das Portmanie der Meerjungfrauen

In der Mythologie haben Meerjungfrauen Haifischeier benutzt, um die Schätze aufzunehmen, die sie durch Täuschung den Seeleuten gestohlen hatten. Heute weiß man, dass die leere Eischale, die nun keine Eizelle mehr enthält, als Behälter für den Transport von Pflanzensamen von einem Kontinent zum anderen dienen kann. Die Pflanzen, die uns als unbewegliche Lebewesen erscheinen, vollziehen also im Laufe der Zeit außergewöhnliche Wanderungen, wobei sie sich immer neue Wege suchen, die für ihre Ausbreitung nützlich sind.

Das Leben wechselt den Ort, sucht sich ein neues Land, um zu gedeihen und in neue Umgebungen vorzudringen. Das ursprüngliche Gleichgewicht ändert sich.

Auch unsere Körper sind Transporteure, um unsere Erfahrung zu vermehren und um in unserer Umgebung neue Lebensformen zu schaffen.

Wir verändern die Umwelt, die wir durchqueren, und schaffen neue Gleichgewichte mit den neuen Gemeinschaften, die uns aufnehmen.

Vertikale Exuvien (abgelegte Haut)

Wie Baumrinden sind die Installationen vertikal im Wald angeordnet und verschmelzen mit ihrer Umgebung. Wir entdecken in ihnen vergängliche Schatten einer Natur, die ihren Lauf genommen und sich in etwas anderes verwandelt hat, zart und traumhaft.

Die Naturdrucke sind das Ergebnis eines Evolutionsprozesses, der aus vom Boden des Dammelwaldes aufgesammelten Blättern, wie aus einer alten Haut, neuem Leben Platz gegeben hat.

Die Blätter haben sich aus dem Boden erhoben und, wie eine alte Haut, hinterlassen sie Spuren von etwas, das sich verändert hat.

Im Leben führen unsere Erfahrungen, Entscheidungen und Taten dazu, dass wir gleichsam unsere Haut ständig wechseln – sie verändern und erneuern, ohne es zu merken. Wir legen unser altes Dasein ab, schauen es an und erforschen all seine Narben, Flecken und Makel. Erkennen Sie sich wieder in dieser Reise?