Kommentar zu Europa von Achim

Vor allen Dingen erwarte ich Frieden von Europa. Uns Europäer vereint eine gemeinsame Geschichte.
Viele Konflikte in Europa, die uns trennen, beruhen auf dem sozialen Gefälle. Wenn es nicht gelingt die wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Nord und Süd auszugleichen, dann wird es weiter viele Regionen geben, wo sich die Bürger von Europa trennen wollen.
Leider fühlen wir uns nicht oft als Europäer. Vielleicht bei der Europwahl. Dann bei der Außen- und Sicherheitspolitik oder der Wirtschaftspolitik, wenn Europa gemeinsam Auftritt.
Zu den gemeinsamen kulturellen Werten gehört für mich die christliche Religion. Auch wenn es schon immer andere Religionen in Europa gegeben hat. Dann sind bestimmt die Kunst, die Musik, die Literatur Werte, die wir in Europa teilen. Aus den gemeinsamen kulturellen Werten sollte man aber nicht ableiten, dass alles so bleiben soll wie es ist. Gerade Kultur lebt auch von der Vielfalt und dem Wandel.
Europa gemeinsam gestalten heißt auch sich für Europa einzusetzen und es nicht schlecht zu reden.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein richtiges europäisches Parlament. Heute scheint es oft so als ob die europäische Kommission und die Kommissare alle Fäden in der Hand halten und das Parlament gar nicht richtig zur Geltung kommt.
Persönlich erlebe ich Europa eigentlich jeden Tag – der EURO unsere Währung, der freie Warenverkehr, freies Reisen, europäische Programme wie ERASMUS, europäisches TV wie Arte, …

Der Teilnehmer “ceres” ist Deutscher und älter als 50 Jahre