TANDEM-letterario 2023
Commento dell'autore Clemens Böckmann

Gli autori del Literatur-TANDEM-letterario 2023 hanno scritto commenti sulle storie e sulla collaborazione con il partner TANDEM.

… wird es hier meine Hand die schreibt, die versucht ist wegzuwischen, was sich zwischen ihren Fingern ereignet. Gleichzeitig konfrontiert mich der Text mit der Konkretion des Weltkrieges: auf Seiten der Täter begegnet mir eine Vielzahl von Kollaborateuren, die an den Verbrechen der Nationalsozialisten beteiligt waren – ob aus ideologischen oder monetären Gründen oder wegen dem Wahnsinn eines Gewaltfetisch.

Clemens Böckmann

Ecco il commento di Clemens Böckmann al racconto "LERMONTOW 43 oder FATALISTEN DER OSTFRONT" di Giacomo Cavaliere.

Der Text LERMONTOW 43 oder FATALISTEN DER OSTFRONT von Giacomo Cavaliere zwingt mich hinein in den Kopf einer Person, deren Innenleben ich Zeit meines Lebens immer auf größt mögliche Distanz halten wollte. Ob die Person real war oder nicht, spielt spätestens ab dem zweiten Satz keine Rolle mehr. Ich bin bei ihr und sie ist mit mir. Weder im Laufe des Textes noch danach wird sie mich verlassen, vielmehr muss ich ab diesem Moment alles, was ich zuvor als Vorstellungen meines Selbst hatte, verteidigen. Die Geschichte ist in mir und die Möglichkeiten der Identifikation lassen mich als Leser an mir zweifeln. Mehr noch: ich beginne den Duktus der Figur zu sprechen – sofern ich mich nicht vollständig dem Lesen verweigere. Ich folge dem Ich-Erzähler durch den Krieg, über die Gesichter der Fremden hinweg und hinein in seinen ideologischen Wahn.
Werde ich als Leser sonst oft an die Hand genommen und durch eine Handlung geführt, geradezu begleitet, wird es hier meine Hand die schreibt, die versucht ist wegzuwischen, was sich zwischen ihren Fingern ereignet. Gleichzeitig konfrontiert mich der Text mit der Konkretion des Weltkrieges: auf Seiten der Täter begegnet mir eine Vielzahl von Kollaborateuren, die an den Verbrechen der Nationalsozialisten beteiligt waren – ob aus ideologischen oder monetären Gründen oder wegen dem Wahnsinn eines Gewaltfetisch.

Clemens Böckmann

A maggio uscirà il libro Literatur-TANDEM-letterario 2023 con i racconti tedeschi e italiani.