Schülerpreis 2022 – Tagebuch Turin

Im Jahr 2022 wurde der Schülerpreis an Lenja Matthäus vom Leibniz-Gymnasium in Östringen vergeben.

Nervosität, ein bisschen Angst, gleichzeitig aber auch pure Freude, Freiheit und tiefe Dankbarkeit– dieses Gefühlschaos spiegelt meinen Zustand wieder, als ich mich um 8 Uhr morgens am Pfingstsonntag auf den Weg nach Italien machte. Das erste Mal ganz alleine verreisen und dann auch noch nach Italien, genauer gesagt in die wunderschöne Stadt Turin, wer wäre da nicht nervös?

Es war überhaupt kein Problem, Einheimische nach dem Weg zu fragen oder einfach im Bus mit Italienern zu quatschen – sie sind alle sehr nett, hilfsbereit und erklären das Gesagte gerne, falls man etwas nicht sofort versteht. Diese italienische Art hat mir sehr gut getan. Aber nicht nur das hat mir sehr gefallen, sondern natürlich auch Turin mit seinen Sehenswürdigkeiten: am bekanntesten sind sicherlich die Mole Antonelliana mit dem Kinomuseum, das Lavazza-Museum, der Lingotto und der Fluss Po, dennoch gibt es dort vieles mehr zu entdecken.

Lenja Matthäus

Hier das Tagebuch von Lenja über den Aufenthalt in Turin.
Turintagebuch
Diario di Torino

Der Preis besteht aus:

  • 14-tägiger Sprachkurs an der Sprachschule Porticando in Turin.
  • Freie Unterkunft mit Verpflegung bei einer Gastfamilie.
  • Freie An- und Abreise mit der Bahn.

Der Preis wird an Schülerinnen und Schüler vergeben:

  • Die ein besonderes Interesse für Italien zeigen: Seine Sprache, seine Kultur und seine Einwohner.
  • Die sich sozial engagieren und die Völkerverständigung fördern.