Artist in Residence – 2021

Das Residenzstipendium für bildende Kunst wurde an Irene Galluzzo vergeben.
Von Januar bis Mai 2021 war Irene Gast im Italienhaus der Heimann Stiftung in Wiesloch.

Ein Film von Martina Peroni über Irene Galluzzo
Artist in Residence Wiesloch 2021
in ihrem Studio in Wiesloch..
Ausstellung LIBRATION beim Kunstverein Walldorf

Slight oscillations. Vibrations. The eye dances in positive and negative spaces. It sways at a variable pace. Movement and disorder are compared to stability and order. They are signs and symbols that fluctuate while waiting to find a point of balance.

LIBRATION

Leichte Schwingungen. Vibrationen. Das Auge tanzt in positiven und negativen Räumen. Es schwankt in variablem Tempo. Bewegung und Unordnung werden mit Stabilität und Ordnung verglichen. Zeichen und Symbole waten pendelnd darauf, einen Gleichgewichtspunkt zu finden.

LIBRATION

Irene Galluzzo, geboren in Italien, interessierte sich schon in jungen Jahren für Kunst und Poesie. Sie studierte am Istituto d’Arte Applicata e Design in Turin und vertiefte ihre Leidenschaft für die Kunst. Mit einem experimentellen Ansatz, gekennzeichnet durch die Kombination verschiedener Techniken und Sprachen, beschäftigt sich Irene mit den Themen Liebe, Gleichheit, Verwundbarkeit und Nostalgie. Sie sucht nach versteckten Bedeutungen mittels archetypische Symbole und Bilder und lässt sich dabei von unerwarteten Assoziationen der Psyche beeinflussen. Ihre Arbeit untersucht, wie vieldeutig und chaotisch unsere Welt ist, bestätigt aber ihr Interesse an Themen mit positivem Inhalt. Derzeit arbeitet sie in Italien als künstlerische Leiterin für mehrere Kreativstudios.

Weitere Informationen zu den Werken der Künstlerin finden Sie unter

Ein gemeinsames Projekt mit der Kinder- und Jugendkunstschule der Volkshochschule südliche Bergstraße (KIKUSCH)