Blog – Freiwilligendienst 2021 – Emilia

Emilia ist 2021/22 für ein freiwilliges soziales Jahr an der “Deutschen Schule Mailand”. Die Stiftung hat den Aufenthalt von Emilia gefördert.
Emilia wird während ihres Aufenthalt regelmäßig über ihren Aufenthalt in Mailand berichten.

BLOG – Januar 2022

Weihnachten in Mailand
Da Weihnachten nicht allzu lange her ist, hat sich Emilia entschlossen einen Blogbeitrag zu den diesjährigen Weihanchtsdekorationen in Mailand zu schreiben.

Meiner Meinung nach ist Mailand zur Weihnachtszeit ein unvergleichlicher Ort den man unbedingt einmal gesehen haben muss, vor allem weil es noch so viele andere Plätze gab. Ein einfacher Blogbeitrag reicht da wohl kaum aus, man muss es einfach einmal selbst gesehen haben!

Hier der ganze Beitrag von Emilia
Weihnachten in Mailand
Natale a Milano


BLOG – Dezember 2021

In ihrem zweiten Blogbeitrag stellt Emilia die “Deutsche Schule Mailand” vor und ihre Aufgaben als Mitarbeiterin im freiwilligen sozialen Jahr.

Die Deutsche Schule Mailand ist eine deutsch-italienische Begegnungsschule und existiert seit mehr als hundertfünfzig Jahren. … Zurzeit besuchen über 900 Kinder und Jugendliche aus über 35 Nationen unsere Schule und bilden zusammen eine internationale und weltoffene Gemeinschaft, die Vielfalt und Begegnung, Kreativität und Persönlichkeitsbildung als Richtschnur begreift.

Bildung und Erziehung an der Deutschen Schule Mailand orientieren sich an Vorstellungen der christlich-abendländischen Kultur und dem europäischen Humanismus und bereiten die Schüler auf ein weltoffenes Europa vor. Toleranz, Wertschätzung und Offenheit für die Mitmenschen sind feste Werte and der DSM.

Hier der ganze Beitrag von Emilia

Blogbeitrag-deutsch
Blogbeitrag-italienisch

BLOG – Oktober 2021

Hier ihr erster Beitrag mit ihren ersten Eindrücken und Erfahrungen in Mailand.

„Mailand ist langweilig, da gibt es nichts zu sehen“, sagten sie…
Mit Städten ist es wie mit Menschen. Entweder, man ist sich sympathisch oder eben nicht. Manchmal sind es Kleinigkeiten, an denen man das fest macht oder Sachen, die im Unterbewusstsein ablaufen. 
Genauso ist es mit Mailand. 
Risotto, Cafés, urige Gebäude, Boutiquen aber auch Lärm und ein wahrer “melting pot”. All das und noch vieles mehr sind Dinge die Mailand ausmachen. Für mich ist es besonders eines – Vielfalt und der Grund warum ich mich für einem Freiwilligendienst in Mailand entschieden habe.

Die vielen Sehenswürdigkeiten und der große Trubel der Stadt lassen sich nach bereits einem Tag nicht mehr bestreiten. Man bemerkt es direkt – Mailand ist eine Großstadt, welche nie stillt steht und noch viel mehr zu bieten hat als man in so kurzer Zeit entdecken kann…

Emilia

Hier der ganze Beitrag von Emilia