Schülerpreis 2022

Im Jahr 2022 wurde der Schülerpreis an Lenja Matthäus vom Leibniz-Gymnasium in Östringen vergeben.

Der Preis wird an Schülerinnen und Schüler vergeben:

  • Die ein besonderes Interesse für Italien zeigen: Seine Sprache, seine Kultur und seine Einwohner.
  • Die sich sozial engagieren und die Völkerverständigung fördern.

Der Preis besteht aus:

  • 14-tägiger Sprachkurs an der Sprachschule Porticando in Turin.
  • Freie Unterkunft mit Verpflegung bei einer Gastfamilie.
  • Freie An- und Abreise mit der Bahn.

Hier der Aufsatz den Lenja zum Thema Flucht und Asyl geschrieben hat.
Flucht_und_Asyl
fuga_e_asilo

Wenn Ukrainer/innen hier in Deutschland ankommen, Asyl beantragen und dieses auch genehmigt wird, wie geht es dann weiter? Ich stelle mir diese Frage sehr oft. An unserer Schule gibt es ein paar ukrainische Schüler/innen, die in Klassen aufgeteilt wurden, in denen mindestens eine Person fließend Russisch spricht und so versuchen sie so gut es geht, am Unterricht teilzunehmen. Niemand kann sich vorstellen, wie es ihnen geht und vor allem, wie das alles weitergeht.

Lenja

Bisher erhielten einen Preis: